Project Description

In den vergangenen Jahrzehnten hat die Weltgemeinschaft große Anstrengungen unternommen, um Frauen und Mädchen für die Wissenschaft zu begeistern und zu gewinnen. Dennoch sind Frauen und Mädchen nach wie vor von einer umfassenden Beteiligung an der Wissenschaft ausgeschlossen. Um einen vollständigen und gleichberechtigten Zugang zu und eine gleichberechtigte Beteiligung an der Wissenschaft zu erreichen und die Gleichstellung der Geschlechter und die Stärkung der Rolle von Frauen und Mädchen weiter voranzutreiben, haben die Vereinten Nationen 2015, den 11. Februar zum Internationalen Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft erklärt. Aus diesem Anlass haben wir unseren Forscherinnen die Frage gestellt: Warum bist du Wissenschaftlerin geworden?

Warum bist du Wissenschaftlerin geworden?

Jiajing Zhang

Um unsere Welt durch meine Person und meine fachlichen Fähigkeiten ein bisschen besser und schöner zu machen.

Simone Lenk

Ich bin aus Neugierde und Spaß an der Forschung Wissenschaftlerin geworden.

Sandra Zimmermann

Das einzige, was ich wirklich kann, ist Mitdenken und diese Fähigkeit wird hier sehr gut gefördert und gefordert. Zu Beginn des Studiums war mein Ziel, zu verstehen wie Computer funktionieren, inzwischen ist es das Verständnis für die Interaktion in verteilten Systemen.

Evelyn Muschter

Schon als Kind wollte ich alles wissen und verstehen. Da hat Opa oft Entdeckungstouren mit uns gemacht und meine Eltern mussten mir ständig neue Bücher besorgen. Ich denke aber, dass ich durch großartige Mentoren und learning by doing Wissenschaftlerin geworden bin. Schon während meines Bachelors ermöglichte mir mein damaliger Professor erste Gehversuche als Wissenschaftlerin durch Forschungsarbeit im Labor. Ein Jahr lang arbeitete ich dann auch im klinischen Umfeld, da wurde mir endgültig klar, dass ich Forscherin werden will.

Xuerui Peng

Es fasziniert mich zu wissen, dass ich vielleicht die erste Person auf der Welt bin, die ein Phänomen entdeckt oder davon erfährt.

Lisa-Marie Lüneburg

Ich finde die Möglichkeiten, die uns neue Technologien geben super spannend und in der Wissenschaft bekommt man einen großartigen Einblick in die Entwicklungen von morgen. Mit meiner Forschung untersuche ich Anwendungsbereiche, in denen das Taktile Internet das Wohlbefinden der Menschen fördert und hoffe die Zukunft dadurch etwas besser machen zu können.

Philippa R. C. Böhnke

Durch meine Arbeit als SHK konnte ich schon während des Studiums tiefere Einblicke in die Forschungswelt ergattern. Hauptsächlich hat mich jedoch eine andere Wissenschaftlerin mit ihren Forschungsfragen und -aufgaben beeindruckt und so den Wunsch in mir geweckt selbst nach einer solchen Laufbahn zustreben. Ich bin stolz darauf es geschafft zu haben und wissenschaftlich arbeiten und forschen zu können mit einem tollen Team und einem inspirierenden Vorbild.

Tina Bobbe

Um das Potential von Design zu erforschen.

Gesche Vigh

Ich bin aus Neugier Wissenschaftlerin geworden. Um Wissen zu generieren und um die Menschheit ein Stückchen weiter voran zu bringen.

Unser Network für Frauen und Mädchen

Science and gender equality are both vital for the achievement of the internationally agreed development goals, including the 2030 Agenda for Sustainable Development. Over the past decades, the global community has made a lot of effort in inspiring and engaging women and girls in science. Yet women and girls continue to be excluded from participating fully in science. In order to achieve full and equal access to and participation in science for women and girls, and further achieve gender equality and the empowerment of women and girls, the United Nations General Assembly declared 11 February as the International Day of Women and Girls in Science in 2015. To mark the occasion, we asked our female researchers the question, why did you become a scientist?

Why did you become a scientist?

Jiajing Zhang

To make this world a bit better and a bit more beautiful because of my existence and my professional skills.

Simone Lenk

I became a scientist out of curiosity and enjoyment of research.

Sandra Zimmermann

The only thing I can truly do is think along with others, and this ability is very well encouraged and demanded here. At the beginning of my studies, my goal was to understand how computers work, but now it is to understand the interaction in distributed systems.

Evelyn Muschter

Since I was a child, I wanted to know and understand absolutely everything. Grandpa often took us on expeditions and my parents constantly had to get me new books. But I think I became a scientist through great mentors and learning by doing. Even during my bachelor’s degree, my professor allowed me to make my first steps as a scientist through research work in the lab. I then also worked in a clinical setting for a year, which is when I finally realized that I wanted to be a researcher.

Xuerui Peng

It excites me to know that I may be the first person in the world who finds or knows about a phenomenon.

Lisa-Marie Lüneburg

I think the possibilities that new technologies give us are super exciting and in science you get a great insight into the developments of tomorrow. With my research, I am investigating application areas in which the Tactile Internet promotes the well-being of people and I hope to make the future a little better.

Philippa R. C. Böhnke

Through my work as a student assistant, I was able to gain deeper insights into the world of research during my studies. However, it was mainly another scientist who impressed me with her research questions and tasks and thus awakened the desire in me to strive for such a career myself. I am proud to have made it and to be able to work and research scientifically with a great team and an inspiring role model.

Tina Bobbe

To explore the potential of design.

Gesche Vigh

I became a scientist out of curiosity. To generate knowledge and to bring humanity a little further forward.

Our Network for Women and Girls