Project Description

Am 10.10.2020 wurde DRESDEN-concept Wissenschaftsausstellung auf dem Vorplatz des Kulturpalastes feierlich eröffnet. Die Ausstellungsthemen: Digitalisierung, Leben, Klima & Wasser, Mobilität, Sach- und Kulturgüter dienen der besseren Übersicht - de facto durchdringen sie diese in vielerlei Hinsicht. Klimawandel, demografischer Wandel, Pandemien und Megastädte sind nur einige der großen Herausforderungen, vor denen unsere Gesellschaft steht. Wissenschaftler auf der ganzen Welt arbeiten daran, innovative Lösungen zu entwickeln. Die zahlreichen Forschungseinrichtungen in Dresden leisten mit ihrer exzellenten Forschung einen wichtigen Beitrag. CeTI präsentierte im Rahmen der Ausstellung den Surfboard-Demonstrator.

Wie werden wir in der Zukunft leben?

Die übergreifende Frage der Wissenschaftsausstellung DRESDEN-concept lautet: "Wie werden wir in der Zukunft leben?". In den Forschungsfeldern Digitalisierung, Leben, Klima & Wasser, Mobilität, Sach- und Kulturgüter geben anschaulich präsentierte Beispiele von Forschungskooperationen und Innovationen von Dresdner Wissenschaftlern den Besuchern der Ausstellung Antworten auf diese Frage. Durch die Einbindung von spielerischen Elementen werden auch Kinder und Jugendliche gezielt angesprochen und an die Welt der Forschung herangeführt.

Am Beispiel des Surfbrett-Demonstrators konnten die Teilnehmer erleben, wie neue Technologien die Kommunikation, die Wirtschaft und das Leben der Menschen zukünftig verändern werden. Hier wird der Nutzer mittels virtueller Realität in das Szenario des Surfens im Wasser über ein bewegliches Surfbrett versetzt. Der Nutzer kann unter Anleitung und mit direktem Feedback das Surfen lernen. Das Training für den Nutzer findet über Avatare auf einem Display statt, das die Bewegung in der Animation zeigt.

Die Ausstellung ist eine Wanderausstellung, die nach drei Stationen in Dresden derzeit in Weißwasser/Oberlausitz stattfindet. Hier können Sie die Informationen über den aktuellen Standort und die letzten Stationen abrufen.

On 10.10.2020 the DRESDEN-concept Science Exhibition was festively opened on the forecourt of the Kulturpalast. The exhibition themes: digitalization, life, climate & water, mobility, material and cultural assets serve to provide a better overview – de facto they permeate it in many ways. Climate change, demographic change, pandemics and megacities are just some of the major challenges facing our society. Scientists around the world are working to develop innovative solutions. The numerous research institutions in Dresden are making an important contribution with their excellent research. CeTI presented the surfboard-demonstrator as part of the exhibition.

How will we live in the future?

The overarching question posed by the DRESDEN-concept science exhibition is: “How will we live in the future?”. In the research fields of digitization, life, climate & water, mobility, material and cultural assets, vividly presented examples of cooperative research projects and innovations by Dresden scientists provide visitors to the exhibition with answers to this question. By integrating playful elements, children and young people are also specifically addressed and introduced to the world of research.

Using the example of the surfboard demonstrator, participants were allowed to experience how new technologies will change communication, the economy and people’s lives in the future. Here, using virtual reality, the user is taken into the scenario of surfing in the water via a moving surfboard. The user can learn how to surf under guidance and direct feedback. The training for the user takes place via avatars on a display, which shows the movement in the animation.

The exhibition is a traveling exhibition, which is currently in Weißwasser/Oberlausitz after three stops in Dresden. Here you can find information about the current location and past stations.