M.Sc.
PhD fellow

Email
Telefon: +49 351 463-36274
Webseite

Xuerui Peng

Xuerui hat ihren Bachelor in Mathematik und ihren Master in Psychologie in China abgeschlossen. Seit Oktober 2020 arbeitet sie an ihrer Promotion am Lehrstuhl für Lifespan Developmental Neuroscience an der TU Dresden. Und seit Juni 2021 ist Xuerui als assoziiertes Mitglied mit einer 25%-Stelle am CeTI beteiligt.

Projekte/Kooperationen innerhalb von CeTI, an denen Sie beteiligt sind:

Derzeit arbeite ich an einem Projekt zur Untersuchung von Altersunterschieden bei Erwachsenen in der zeitlichen Dynamik der Wahrnehmung von Handlungskategorien (z.B. kommunikative vs. nicht-kommunikative Handlungen) und der Handlungsplanung.

CeTI-Räume innerhalb von CeTI, an denen Sie beteiligt sind:

TP1

Weitere Fragen:

Was schätzen Sie an Ihrer Arbeit bei CeTI am meisten?

Die Ergebnisse aus der Grundlagenforschung über Wahrnehmung und Entscheidungsfindung können im angewandten Bereich genutzt werden.

Was war Ihr bisher schönster Moment bei CeTI?

Im Moment bin ich hauptsächlich mit der Planung meines Experiments beschäftigt. Als assoziiertes Mitglied mit einer 25%-Stelle seit Juni 2021 hatte ich auch aufgrund der aktuellen COVID-Situation bisher keine Gelegenheit, an der CeTI-Veranstaltung teilzunehmen. Ich hoffe, dass ich in Zukunft mehr teilnehmen kann.

Woran würden Sie gerne noch forschen?

Mensch-Computer-Interaktion und Alterung

Wie verbringen Sie Ihre Freizeit?

Ich spiele gerne Klavier, besuche klassische Konzerte und spiele mit meiner Katze.

M.Sc.
PhD fellow

Email
Phone: +49 351 463-36274
Website

Xuerui Peng

Xuerui completed her Bachelor’s Degree in Mathematics and Master’s Degree in Psychology from China. She has been working on her PhD in the chair of Lifespan Developmental Neuroscience at the TU Dresden since October 2020. And since June of 2021, Xuerui joins CeTI as an associate member with a 25% position.

Projects/Cooperation within CeTI you are involved in:

I am currently collaborating on a project investigating adult age differences in the temporal dynamics of perceiving action categories (e.g., communicative vs. non-communitive actions) and action planning.

CeTI rooms within CeTI you are involved in:

TP1

Further Questions:

What do you value most about your work at CeTI?

The outcome from basic research about perception and decision making have the possibility to be used in the applied field.

What was your best moment at CeTI so far?

I’m mainly designing my experiment at the moment. As an associate member with a 25% position joining in June 2021, also due to the current COVID situation, I haven’t had the chance to join the CeTI event so far. Hope I can participate more in the future.

What else would you like to research?

Human-computer interaction and aging

How do you spend your spare time?

I like to play piano, go classical concerts and play with my cat.