Dr.-Ing.
Gruppenleiter

Email
Telefon: +49 8153 28-1306
Google Scholar
Webseite

Thomas Hulin

Thomas Hulin ist seit 2003 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Robotik und Mechatronik des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) tätig. Seit 2020 leitet er die Forschungsgruppe Telemanipulation. Seine Forschungsinteressen umfassen haptische Teleoperation (Steuerung, Geräte und Algorithmen), physische Mensch-Roboter-Interaktion, Robotervisualisierung, Augmented Reality und Skill-Transfer. Er ist Mitautor von mehr als 60 wissenschaftlichen Artikeln in internationalen Fachzeitschriften, Büchern und Konferenzen mit Peer-Review. Ihm wurden 9 Patente erteilt und er ist Miterfinder der Robotersysteme HUG und SwarmRail sowie der Interaktionsgeräte CoaxHaptics, VibroTac S und FingerTac. Seit 2019 ist er als Associate Editor für IEEE tätig (IEEE ICRA 2020 und 2021, IEEE WHC 2021, RA-L seit 2021).

Projekte/Kooperationen innerhalb von CeTI, an denen Sie beteiligt sind:

Ich bin an zwei Hauptaktivitäten beteiligt: (i) Erforschung von haptischen Codecs und Steuerungsansätzen für die Teleoperation über das Internet und (ii) Entwicklung eines haptischen Datenhandschuhs, der sensorische Technologie mit taktilem Feedback kombiniert.

CeTI-Räume innerhalb von CeTI, an denen Sie beteiligt sind:

K1, TP2

Weitere Fragen:

Was schätzen Sie an Ihrer Arbeit bei CeTI am meisten?

Am CeTI genieße ich die gute Zusammenarbeit mit exzellenten Wissenschaftlern und die anregenden Gespräche und Treffen. CeTI bietet ein inspirierendes Arbeitsumfeld und genügend Freiraum, um meine eigenen Ideen zu verwirklichen.

Was war Ihr bisher schönster Moment bei CeTI?

Der beste CeTI-Moment war, als ich zum ersten Mal ein erweitertes haptisches Feedback erleben konnte: Unser taktiles Gerät FingerTac changed the perception with the real world, in a way that the touch of the keys on the keyboard was altered. I wish everyone interested could experience augmented haptic feedback soon.

Woran würden Sie gerne noch forschen?

Ich möchte haptische Teleoperationen für jedermann erlebbar machen. Zu diesem Zweck möchte ich neue haptische Steuerungsansätze, haptische Geräte, haptische Algorithmen und Teleoperationskonzepte erforschen.

Wie verbringen Sie Ihre Freizeit?

In meiner Freizeit bringe ich meinen Kindern die wichtigen Fähigkeiten für kleine Roboteringenieure bei, die in der Schule oft zu kurz kommen, z. B. Programmieren, mechanisches Design und 3D-Druck.

Veröffentlichungen

Dr.-Ing.
Group Leader

Email
Phone: +49 8153 28-1306
Google Scholar
Website

Thomas Hulin

Thomas Hulin joined the Institute of Robotics and Mechatronics at the German Aerospace Center (DLR) in 2003 as a research associate. Since 2020, he heads the Telemanipulation Research Group. His research interests include haptic teleoperation (control, devices, and algorithms), physical human-robot interaction, robot visualization, augmented reality, and skill transfer. He is co-author of more than 60 peer-reviewed scientific articles in international journals, books and conferences. He was granted 9 patents and is co-inventor of the robotic systems HUG and SwarmRail, and of the interaction devices CoaxHaptics, VibroTac S, and FingerTac. He has served as an Associate Editor for IEEE since 2019 (IEEE ICRA 2020 and 2021, IEEE WHC 2021, RA-L since 2021).

Projects/Cooperation within CeTI you are involved in:

I am involved in two main cooperative activities, (i) researching haptic codecs and control approaches for teleoperation over the internet, and (ii) creating a haptic data glove that combines sensory technology with tactile augmented feedback.

CeTI rooms within CeTI you are involved in:

K1, TP2

Further Questions:

What do you value most about your work at CeTI?

In CeTI, I enjoy the great collaboration with excellent scientists and the stimulating conversations and meetings. CeTI offers an inspiring work environment and enough freedom to realize my own ideas.

What was your best moment at CeTI so far?

The best CeTI moment was when I was able to experience augmented haptic feedback for the first time: Our tactile device FingerTac changed the perception with the real world, in a way that the touch of the keys on the keyboard was altered. I wish everyone interested could experience augmented haptic feedback soon.

What else would you like to research?

I would like to make haptic teleoperation tangible for everyone. For this purpose, I want to research new haptic control approaches, haptic devices, haptic algorithms, and teleoperation concepts.

How do you spend your spare time?

In my spare time, I teach my kids the important skills for little robotic engineers that often fall short in school, e.g. programming, mechanical design and 3d printing.

Publications: