Der Erfolg medizinischer Behandlungen hängt von der individuellen Kompetenz der Ärzt:innen ab. Mit Computer- und Roboterunterstützung in der medizinischen Praxis auf der Grundlage von Expertenwissen und Mensch-Maschine-Interaktion befasst sich CeTI mit den wichtigsten Herausforderungen, Einschränkungen und laufenden Arbeiten für die Chirurgie der nächsten Generation. Das Ziel von U1 ist die Entwicklung eines kontextbewussten, medizinischen Assistenten in Echtzeit mit Human-in-the-Loop. Unser Ziel ist es, die medizinische Versorgung und die medizinische Ausbildung zu verbessern, indem wir eine internationale Zusammenarbeit mit führenden Expert:innen auf diesem Gebiet pflegen.

Wir plädieren für die Gründung des Zentrums für taktiles Internet mit Mensch-Maschine-Interaktion (CeTI) an der Technischen Universität Dresden (TUD), um signifikante Durchbrüche für die Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Menschen und Maschinen oder, allgemeiner, cyber-physischen Systemen (CPS) in realen, virtuellen und entfernten Umgebungen zu erzielen. Die Vision von CeTI ist es, Menschen die Interaktion mit kooperierenden CPS über intelligente Wide-Area-Kommunikationsnetzwerke zu ermöglichen, um den gerechten Zugang zu entfernten Arbeits- und Lernumgebungen für Menschen unterschiedlichen Geschlechts, Alters, kulturellen Hintergrunds oder mit körperlichen Einschränkungen zu fördern. Damit geht CeTI weit über den derzeitigen Stand der Technik hinaus und demokratisiert den Zugang zu Fähigkeiten und Fachwissen auf die gleiche Weise, wie das heutige Internet den Zugang zu Informationen demokratisiert hat.

Medizin

Im medizinischen Kontext werden am CeTI zwei Ansätze verfolgt: Zum einen geht es um die sensorbasierte Erfassung von klinischem Fachwissen, um chirurgische Fertigkeiten zu speichern und in der medizinischen Ausbildung mit neuen Trainingstechnologien weiterzugeben. Der zweite ist die Entwicklung von medizinischen Assistenzsystemen, um die klinische Leistungsfähigkeit und damit die Qualität der Patient:innenversorgung zu verbessern.

Chirurgische Ausbildung

Die Innovationen des CeTI spiegeln sich in seiner Struktur und seinen Forschungszielen wider. Dabei stützt sich das CeTI auf die herausragende Expertise innerhalb der TU Dresden und assoziierter Einrichtungen in den Bereichen Kommunikation, Robotik, Elektrotechnik, Informatik, Psychologie, Neurowissenschaften und Medizin. CeTI betreibt multidisziplinäre Forschung, um (i) das Verständnis der Komplexität und Dynamik menschlicher zielgerichteter Wahrnehmungen und Handlungen aus psychologischer und medizinischer Sicht zu verbessern, (ii) neuartige Sensor- und Aktortechnologien zu entwickeln, die den menschlichen Geist und Körper erweitern, (iii) schnelle, biegsame, adaptive und rekonfigurierbare Elektronik zu entwickeln, (iv) intelligente Kommunikationsnetzwerke zu erschaffen, die Menschen und CPS durch kontinuierliche Anpassung und Lernen verbinden, um niedrige Latenzzeiten sowie ein hohes Maß an Belastbarkeit und Sicherheit zu bieten, (v) neue haptische Kodierungsschemata zu entwerfen, um die Informationsflut einer riesigen Anzahl von Körpersensoren zu bewältigen, (vi) Online-Lernmechanismen sowie Schnittstellenlösungen für Maschinen und Menschen zu entwerfen, um die Handlungen des jeweils anderen vorherzusagen und zu ergänzen, und (vii) die oben genannten Lösungen zu evaluieren sowie die Öffentlichkeit über die gesellschaftlichen und ethischen Veränderungen und neuen Möglichkeiten, die die neuen Technologien mit sich bringen werden, anhand von Anwendungsfällen in der Medizin (kontextbewusste robotische Assistenzsysteme in medizinischen Umgebungen), der Industrie (Coworking-Industrieraum) und dem Internet der Kompetenzen (Bildung und Kompetenzerwerb für die Allgemeinheit) zu informieren.

Um eine qualitativ hochwertige Patientenversorgung zu gewährleisten, ist es von entscheidender Bedeutung, medizinisches Personal effektiv und effizient zu schulen. Dies gilt insbesondere für anspruchsvolle chirurgische Techniken wie die laparoskopische oder robotergestützte Chirurgie oder für kritische Szenarien wie die Wiederbelebung von Patient:innen. Die laparoskopische Chirurgie ist ein chirurgisches Verfahren zur Untersuchung des Bauchraums, bei dem eine kleine Kamera mit einem dünnen Schlauch durch einen kleinen Einschnitt in der Bauchhaut eingeführt wird. Sie bietet viele Vorteile, ist aber aufgrund der umständlichen Verwendung von Instrumenten und des Verlusts der Tiefenwahrnehmung schwierig zu erlernen und durchzuführen. Aus diesem Grund untersuchen wir, wie die konventionelle medizinische Ausbildung mit Hilfe moderner Technologie verbessert werden kann. Insbesondere verwenden wir eine Vielzahl von Sensormodalitäten, um die Aktivitäten des auszubildenden Arztes oder Ärztin wahrzunehmen, und neuartige maschinelle Lernalgorithmen, um die gesammelten Sensordaten zu analysieren. Unser Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung intelligenter Algorithmen, die dem angehenden medizinischen Personal automatisch konstruktives Feedback und eine objektive Bewertung seiner Fähigkeiten geben.

KI-unterstützte chirurgische Ausbildung

Training for keyhole surgery (minimal invasive surgery like laparoscopy) is complex and the learning success is not yet objectively measured. One prototype has already been built for the purpose of optimizing surgical traning which has delivered promising results in small user studies. The prototype uses fast machine-learning-based scene analysis which analyzes learning progress and compares with experts. Therefore a large dataset was collected that was used to generate haptic feedback via the instrument based on forces and instrument visibilty.

For privacy reasons YouTube needs your permission to be loaded. For more details, please see our Imprint.
I Accept

Robotergestützte Chirurgie

Die Innovationen des CeTI spiegeln sich in seiner Struktur und seinen Forschungszielen wider. Dabei stützt sich das CeTI auf die herausragende Expertise innerhalb der TU Dresden und assoziierter Einrichtungen in den Bereichen Kommunikation, Robotik, Elektrotechnik, Informatik, Psychologie, Neurowissenschaften und Medizin. CeTI betreibt multidisziplinäre Forschung, um (i) das Verständnis der Komplexität und Dynamik menschlicher zielgerichteter Wahrnehmungen und Handlungen aus psychologischer und medizinischer Sicht zu verbessern, (ii) neuartige Sensor- und Aktortechnologien zu entwickeln, die den menschlichen Geist und Körper erweitern, (iii) schnelle, biegsame, adaptive und rekonfigurierbare Elektronik zu entwickeln, (iv) intelligente Kommunikationsnetzwerke zu erschaffen, die Menschen und CPS durch kontinuierliche Anpassung und Lernen verbinden, um niedrige Latenzzeiten sowie ein hohes Maß an Belastbarkeit und Sicherheit zu bieten, (v) neue haptische Kodierungsschemata zu entwerfen, um die Informationsflut einer riesigen Anzahl von Körpersensoren zu bewältigen, (vi) Online-Lernmechanismen sowie Schnittstellenlösungen für Maschinen und Menschen zu entwerfen, um die Handlungen des jeweils anderen vorherzusagen und zu ergänzen, und (vii) die oben genannten Lösungen zu evaluieren sowie die Öffentlichkeit über die gesellschaftlichen und ethischen Veränderungen und neuen Möglichkeiten, die die neuen Technologien mit sich bringen werden, anhand von Anwendungsfällen in der Medizin (kontextbewusste robotische Assistenzsysteme in medizinischen Umgebungen), der Industrie (Coworking-Industrieraum) und dem Internet der Kompetenzen (Bildung und Kompetenzerwerb für die Allgemeinheit) zu informieren.

Im Mittelpunkt dieses Projekts steht die Echtzeitanwendung medizinischer Fähigkeiten für die Computer- und Roboterunterstützung. Ziel ist die Entwicklung von Echtzeitmethoden zur Analyse von Sensordaten im Operationssaal, um dem Operationsteam kontextbezogene Unterstützung zu bieten. Die robotergestützte Chirurgie bietet dem Chirurgen oder der Chirurgin viele Vorteile, wie z. B. Stereosicht, verbesserte Instrumentenkontrolle und bessere ergonomische Einstellungen. Die Forschung im Bereich der robotergestützten Chirurgie konzentriert sich auf: eine Testumgebung für die Fernunterstützung in der laparoskopischen Chirurgie; künftige Netzwerktechnologien zur Steuerung von Operationsrobotern über große Entfernungen und intermittierende Verbindungen; neuartige Methoden für die autonome Kameranavigation; Integration innovativer Geräte und Sensoren (Datenhandschuh, VR-Headsets, Kraftsensoren) in den chirurgischen Arbeitsablauf. Dies erfordert Echtzeitsteuerung und Kommunikationsnetze mit geringer Latenz, Online-Analyse und wissensbasierte Interpretation von Sensordaten mit Methoden des maschinellen Lernens.

EndoMersion

Der Demonstrator EndoMersion ist eine immersive robotergestützte Laparoskopführung mit 3D-Wahrnehmung. Ziel ist die computergestützte Kameraführung während der Schlüssellochchirurgie anhand von Patient:innen- und Sensordaten. Die Navigation basiert auf Augmented Reality und Künstlicher Intelligenz. Wir akquirieren/ generieren/ beschriften große Datensätze von echten chirurgischen Videos mit der chirurgischen Abteilung VTG , die von einem neuronalen Netz verarbeitet werden, um realistische simulierte Umgebungen zu schaffen, die z. B. optimale Schnittlinien zum Schutz von Nerven zeigen. Die Methoden werden entwickelt, um die Lücke zwischen Robotik, Sensoren und Datenwissenschaft in der Chirurgie zu schließen.

For privacy reasons YouTube needs your permission to be loaded. For more details, please see our Imprint.
I Accept
For privacy reasons YouTube needs your permission to be loaded. For more details, please see our Imprint.
I Accept

CoBot

Das Assistenzsystem CoBot soll bei Tumoroperationen im Enddarm eingesetzt werden. Das Gerät entlastet den/die Chirurgen/Chirurgin vom direkten Halten und Bewegen von Instrumenten und übersetzt größere Handbewegungen, die der Operierende über zwei joystickähnliche Griffe ausführt, in winzige, zitterfreie Schnitte. Da Chirurg:innen auf visuelle Informationen angewiesen sind, werden zum richtigen Zeitpunkt Kamerabilder des Laparoskops mit zusätzlichen Informationen eingeblendet, etwa zur Lage wichtiger Nerven. Die Entscheidung trifft der Chirurg oder die Chirurgin jedoch zu jedem Zeitpunkt selbst. Das System unterstützt lediglich, ähnlich wie ein Navigationssystem im Auto.

  • Foto: National Centre for Tumor Diseases Dresden

Kooperative Forschungsprojekte

Die Innovationen des CeTI spiegeln sich in seiner Struktur und seinen Forschungszielen wider. Dabei stützt sich das CeTI auf die herausragende Expertise innerhalb der TU Dresden und assoziierter Einrichtungen in den Bereichen Kommunikation, Robotik, Elektrotechnik, Informatik, Psychologie, Neurowissenschaften und Medizin. CeTI betreibt multidisziplinäre Forschung, um (i) das Verständnis der Komplexität und Dynamik menschlicher zielgerichteter Wahrnehmungen und Handlungen aus psychologischer und medizinischer Sicht zu verbessern, (ii) neuartige Sensor- und Aktortechnologien zu entwickeln, die den menschlichen Geist und Körper erweitern, (iii) schnelle, biegsame, adaptive und rekonfigurierbare Elektronik zu entwickeln, (iv) intelligente Kommunikationsnetzwerke zu erschaffen, die Menschen und CPS durch kontinuierliche Anpassung und Lernen verbinden, um niedrige Latenzzeiten sowie ein hohes Maß an Belastbarkeit und Sicherheit zu bieten, (v) neue haptische Kodierungsschemata zu entwerfen, um die Informationsflut einer riesigen Anzahl von Körpersensoren zu bewältigen, (vi) Online-Lernmechanismen sowie Schnittstellenlösungen für Maschinen und Menschen zu entwerfen, um die Handlungen des jeweils anderen vorherzusagen und zu ergänzen, und (vii) die oben genannten Lösungen zu evaluieren sowie die Öffentlichkeit über die gesellschaftlichen und ethischen Veränderungen und neuen Möglichkeiten, die die neuen Technologien mit sich bringen werden, anhand von Anwendungsfällen in der Medizin (kontextbewusste robotische Assistenzsysteme in medizinischen Umgebungen), der Industrie (Coworking-Industrieraum) und dem Internet der Kompetenzen (Bildung und Kompetenzerwerb für die Allgemeinheit) zu informieren.

Für den Operationssaal von morgen werden verschiedene Technologien benötigt, die in unterschiedlichen Forschungsprojekten getestet werden, die sich gegenseitig ergänzen und aufeinander aufbauen.

Navigation

Der Zweck der intraoperativen Navigation besteht darin, Informationen über verborgene Risiko- und Zielstrukturen auf der Grundlage der präoperativen Planungsdaten des Patienten bereitzustellen. Die Visualisierung kann über Augmented Reality (AR) erfolgen, indem die Informationen entweder direkt in die endoskopische Ansicht eingeblendet werden oder eine Brille verwendet wird. Bei der Weichgewebenavigation wird dieser Prozess durch die Verformung des Organs, die durch die auf die Organe einwirkenden Kräfte, das Schneiden des Gewebes, die verschiedenen Patientenhaltungen und die Atmung des Behandelten verursacht wird, erheblich erschwert. Die Schätzung der organinternen Deformation und der Bewegung von Risiko-/Zielstrukturen aus intraoperativen Sensordaten (z. B. chirurgischen Videoströmen) und präoperativen Daten in Echtzeit ist ein offenes Forschungsthema. Unser Team setzt für viele dieser Aufgaben neuartige Methoden des maschinellen Lernens ein.

Simulation

Im chirurgischen Bereich gilt die Beschaffung von Daten mit Grundwahrheit für Computer-Vision-Aufgaben fast immer als ein großer Engpass. Dies gilt insbesondere für Grundwahrheiten, die zusätzliche Sensoren (z. B. Tiefe, Kamerapositionen, 3D-Informationen) oder feinkörnige Annotationen (z. B. semantische Segmentierung) erfordern würden. Zu diesem Zweck sollen photorealistische Bild- und Videodaten aus einfachen chirurgischen Simulationen (z.B. laparoskopische 3D-Szenen) gerendert werden.

Es gibt so gut wie keine öffentlich zugänglichen Datensätze, die die Leber einer einzelnen Person in mehreren deformierten Zuständen zeigen. Um unsere maschinellen Lernalgorithmen für die Navigation voranzutreiben, entwickeln wir Simulationspipelines zur Erzeugung synthetischer Verformungen von realen und nicht-realen Organen. Wir bauen auf physikalischen biomechanischen Modellen auf, um eine riesige Menge an semi-realistischen Daten zu erzeugen, die dann zum Trainieren schneller und leistungsstarker neuronaler Netze verwendet werden.

Die Videos sind Exponate, die in der Sonderausstellung "ARTIFICIAL INTELLIGENCE: Maschinen - Lernen - Menschliche Träume" des Deutschen Hygiene-Museums Dresden: https://www.dhmd.de/ausstellungen/kuenstliche-intelligenz

Raumleiter:innen

Raimund Dachselt
Raimund DachseltProf. Dr.-Ing.
Lehrstuhl für Multimediatechnik; TU Dresden
Stefanie Speidel
Stefanie SpeidelProf. Dr.
Lehrstuhl für Translationale Chirurgische Onkologie; UKD/NCT Dresden
Jürgen Weitz
Jürgen WeitzProf. Dr. med.
Chefarzt der Klinik für Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie; UKD/NCT Dresden

The success of medical treatments depends on the individual expertise of the clinicians. With computer- and robotic-assistance in medical practices based on expert knowledge and human-machine-interaction CeTI tackles key challenges, limitations as well as ongoing work for next-generation surgery. The goal of U1 is to develop a context-aware, real-time medical assistant with Human-in-the-Loop. We aim for enhanced medical care and medical training environments by operating an international initiative with leading experts in the field.

We advocate establishing the Centre for Tactile Internet with Human-in-the-Loop (CeTI) at Technische Universität Dresden (TUD) to achieve significant breakthroughs for enhancing collaborations between humans and machines or, more generally, cyber-physical systems (CPS) in real, virtual, and remote environments. CeTI’s vision is to enable humans to interact with co-operating CPS over intelligent wide-area-communication networks to promote equitable access to remote work and learning environments for people of different genders, ages, cultural backgrounds, or physical limitations. Thus, going far beyond the current state of the art, CeTI democratises the access to skills and expertise the same way as the current Internet has democratised the access to information.

Medicine

In the medical context, two approaches are being pursued at CeTI: The first one is to use sensor-based capture of clinical expertise to store surgical skills and pass them on in medical education using new training technologies. The second is the development of medical assistance systems to enhance clinical performance and thus improve the quality of patient care.

Surgical Training

Capitalising on outstanding expertise within TU Dresden and associated institutions in the fields of communication, robotics, electrical engineering, computer science, psychology, neuroscience, and medicine, the innovations of CeTI are reflected in its structural and research objectives. CeTI conducts multidisciplinary research to (i) advance the understanding of the complexities and dynamics of human goal-directed perceptions and actions from the psychological and medical perspectives, (ii) develop novel sensor and actuator technologies that augment the human mind and body, (iii) develop fast, bendable, adaptive, and reconfigurable electronics, (iv) create intelligent communication networks that connect humans and CPS by continuously adapting and learning to provide low latency, as well as high levels of resilience and security, (v) design new haptic coding schemes to cope with the deluge of information from massive numbers of body sensors, (vi) design online learning mechanisms as well as interface solutions for machines and humans to predict and augment each other’s actions, and (vii) to evaluate the above solutions as well as to engage the general public about the societal and ethical changes and new opportunities the new technologies will bring by means of use cases in medicine (context-aware robotic assistance systems in medical environments), industry (co-working industrial space), and the Internet of Skills (education and skill acquisition for the general public).

In order to ensure high-quality patient care, it is crucial to train medical personal effectively and efficiently. This especially holds for challenging surgical techniques such as laparoscopic or robot-assisted surgery, or for critical scenarios such as patient resuscitation. Laparoscopic surgery is a surgical procedure to examine the abdomen in which a small camera with a thin tube is passed through a small incision in the abdominal skin. It offers many benefits to patients, but it is difficult to learn and perform due to the cumbersome use of instruments and loss of depth perception. For this reason, we investigate how to enhance conventional medical training by means of modern technology. In particular, we use a variety of sensor modalities to perceive the physician-in-training’s activities and novel machine learning algorithms to analyze the collected sensor data. Our focus is the development of smart algorithms to provide automatic constructive feedback to the novice medical personal along with an automatic objective assessment of their skill level.

AI-assisted Surgical Training

Training for keyhole surgery (minimal invasive surgery like laparoscopy) is complex and the learning success is not yet objectively measured. One prototype has already been built for the purpose of optimizing surgical traning which has delivered promising results in small user studies. The prototype uses fast machine-learning-based scene analysis which analyzes learning progress and compares with experts. Therefore a large dataset was collected that was used to generate haptic feedback via the instrument based on forces and instrument visibilty.

Robot-Assisted Surgery

Capitalising on outstanding expertise within TU Dresden and associated institutions in the fields of communication, robotics, electrical engineering, computer science, psychology, neuroscience, and medicine, the innovations of CeTI are reflected in its structural and research objectives. CeTI conducts multidisciplinary research to (i) advance the understanding of the complexities and dynamics of human goal-directed perceptions and actions from the psychological and medical perspectives, (ii) develop novel sensor and actuator technologies that augment the human mind and body, (iii) develop fast, bendable, adaptive, and reconfigurable electronics, (iv) create intelligent communication networks that connect humans and CPS by continuously adapting and learning to provide low latency, as well as high levels of resilience and security, (v) design new haptic coding schemes to cope with the deluge of information from massive numbers of body sensors, (vi) design online learning mechanisms as well as interface solutions for machines and humans to predict and augment each other’s actions, and (vii) to evaluate the above solutions as well as to engage the general public about the societal and ethical changes and new opportunities the new technologies will bring by means of use cases in medicine (context-aware robotic assistance systems in medical environments), industry (co-working industrial space), and the Internet of Skills (education and skill acquisition for the general public).

This objective focuses on a real-time application of medical skills for computer- and robotic-assistance. The goal is to develop real-time methods which analyse sensor data in the operating room to provide context-aware assistance to the surgical team. Robot-assisted surgery provides many advantages for surgeons, such as stereo vision, improved instrument control and better ergonomic setup. The research into robot-assisted surgery focuses on: a testbed for remote aid for laparoscopic surgery; future network technologies to control surgical robots over long-distance and intermittent connections; novel methods for autonomous camera navigation; integrate innovative devices and sensors (data-glove, VR-headsets, force sensors) into the surgical workflow. This requires real-time control and low-latency communication networks, online analysis and knowledge-based interpretation of sensor data with machine-learning methods.

EndoMersion

The demonstrator EndoMersion is an immersive robotic laparoscope guidance with 3D perception. The goal here is to provide computer-assisted camera guidance during keyhole surgery using patient and sensor data. The navigation is based on Augmented Reality and Artificial Intelligence. We acquire/ generate/ annotate large data sets of real surgical videos with the surgical department VTG which are processed by a neural net to create realistic simulated environments showing, for example, optimal cutting lines to protect nerves. The methods are being developped to bridge the gap between robotics, sensors and datascience in surgery.

CoBot

The CoBot assistance system is to be used for tumor operations in the rectum. The device relieves the surgeon of the direct holding and moving of instruments and translates larger hand movements, which the surgeon executes via two joystick-like handles, into tiny tremor-free incisions. Since surgeons depend on visual information, camera images of the laparoscope are shown with additional information displayed at the right time, such as the location of important nerves. However, the surgeon makes the decision himself at any time. The system only supports him, similar to a navigation system in a car.

  • Foto: National Centre for Tumor Diseases Dresden

Collaborative Research Projects

Capitalising on outstanding expertise within TU Dresden and associated institutions in the fields of communication, robotics, electrical engineering, computer science, psychology, neuroscience, and medicine, the innovations of CeTI are reflected in its structural and research objectives. CeTI conducts multidisciplinary research to (i) advance the understanding of the complexities and dynamics of human goal-directed perceptions and actions from the psychological and medical perspectives, (ii) develop novel sensor and actuator technologies that augment the human mind and body, (iii) develop fast, bendable, adaptive, and reconfigurable electronics, (iv) create intelligent communication networks that connect humans and CPS by continuously adapting and learning to provide low latency, as well as high levels of resilience and security, (v) design new haptic coding schemes to cope with the deluge of information from massive numbers of body sensors, (vi) design online learning mechanisms as well as interface solutions for machines and humans to predict and augment each other’s actions, and (vii) to evaluate the above solutions as well as to engage the general public about the societal and ethical changes and new opportunities the new technologies will bring by means of use cases in medicine (context-aware robotic assistance systems in medical environments), industry (co-working industrial space), and the Internet of Skills (education and skill acquisition for the general public).

The operating room of tomorrow requires different technologies that are being tested in different research projects that complement and build on each other.

Navigation

The purpose of intraoperative navigation is to provide information of hidden risk and target structures based on preoperative patient planning data. The visualization can be done via Augmented Reality (AR), either by overlaying the information directly in the endoscopic view or by using glasses. In soft-tissue navigation, this process is substantially complicated due to the organ deformation, induced by forces applied to the organs, cutting of the tissue, different patient poses and the patient’s breathing. The estimation of organ-internal deformation and movement of risk/target structures from intraoperative sensor data (e.g. surgical video streams) and pre-operative data in real time is an open research topic. Our team is using novel machine learning methods for many of the tasks involved.

Simulation

In the surgical domain, obtaining ground-truth data for computer vision tasks is almost always a major bottlenack. This is especially the case for ground truth which would require additional sensors (e.g. depth, camera poses, 3D information) or fine-grained annotation (e.g. semantic segmentation). To this end, the aim is to render photorealistic image and video data from simple surgical simulations (e.g. laparoscopic 3D scenes).

There are almost no public datasets available which show the liver of a single patient in multiple deformed states. To drive our machine learning algorithms for navigation, we are developing simulation pipelines to generate synthetic deformations of both real and non-real organs. We build upon physical biomechanical models to generate a vast amount of semi-realistic data which is then used to train fast and powerful neural networks.

The videos are exhibits shown in the special exhibition “ARTIFICIAL INTELLIGENCE: Machines – Learning – Human Dreams” of the Deutsches Hygiene-Museum Dresden: https://www.dhmd.de/ausstellungen/kuenstliche-intelligenz

Room Leaders

Raimund Dachselt
Raimund DachseltProf. Dr.-Ing.
Chair of Multimedia Technology; TU Dresden
Stefanie Speidel
Stefanie SpeidelProf. Dr.
Chair of Translational Surgical Oncology; UKD/NCT Dresden
Jürgen Weitz
Jürgen WeitzProf. Dr. med.
Head of Department of Visceral, Thoracic and Vascular Surgery; UKD/NCT Dresden