In der heutigen Zeit werden die Anforderungen an Produktionsprozesse immer komplexer. Um diesen gerecht zu werden, werden zunehmend Roboter eingesetzt, die industrielle Produktionsschritte unzählige Male ohne Fehler wiederholen. Der Anwendungsfall U2 befasst sich mit der Interaktion von Mensch und Maschine im industriellen Kontext. Der Fokus liegt darauf zu zeigen, wie eine Maschine direkt vom Menschen lernen kann und das gelernte Verhalten an weitere Maschinen weitergibt, auch wenn diese in unterschiedlichen Kontexten stehen. Dabei soll das direkte Lernen vom Menschen die zeit- und kostenintensive Programmierung von Maschinen nach dem Stand der Technik ersetzen.

Wir plädieren für die Gründung des Zentrums für taktiles Internet mit Mensch-Maschine-Interaktion (CeTI) an der Technischen Universität Dresden (TUD), um signifikante Durchbrüche für die Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Menschen und Maschinen oder, allgemeiner, cyber-physischen Systemen (CPS) in realen, virtuellen und entfernten Umgebungen zu erzielen. Die Vision von CeTI ist es, Menschen die Interaktion mit kooperierenden CPS über intelligente Wide-Area-Kommunikationsnetzwerke zu ermöglichen, um den gerechten Zugang zu entfernten Arbeits- und Lernumgebungen für Menschen unterschiedlichen Geschlechts, Alters, kulturellen Hintergrunds oder mit körperlichen Einschränkungen zu fördern. Damit geht CeTI weit über den derzeitigen Stand der Technik hinaus und demokratisiert den Zugang zu Fähigkeiten und Fachwissen auf die gleiche Weise, wie das heutige Internet den Zugang zu Informationen demokratisiert hat.

Industrie

Das Aufkommen von sicheren und kollaborativen Robotern verändert derzeit die Art und Weise, wie unsere Arbeitsplätze gestaltet und strukturiert sind. Moderne Robotersysteme sind in der Lage, komplexe Handhabungsaufgaben auszuführen und intuitiv mit dem Menschen zu interagieren, was sie zu potenziellen Mitarbeitern (Cobots) in vielen Produktionsszenarien macht (Mensch-Roboter-Kooperation in der Industrie). Dieser neue Trend zu kollaborativen industriellen Arbeitsräumen (Cobot-Zellen) ist durch verschiedene Faktoren motiviert, wie z. B. die zunehmende allgemeine Langlebigkeit und Präzision von Robotern, das Kostensenkungspotenzial für Montage und Produktion und die Entdeckung neuer Anwendungsbereiche, wie z. B. die Fernarbeit in gefährlichen Bereichen.

Mensch-zu-Maschine: Vom Experten lernen

Die Innovationen des CeTI spiegeln sich in seiner Struktur und seinen Forschungszielen wider. Dabei stützt sich das CeTI auf die herausragende Expertise innerhalb der TU Dresden und assoziierter Einrichtungen in den Bereichen Kommunikation, Robotik, Elektrotechnik, Informatik, Psychologie, Neurowissenschaften und Medizin. CeTI betreibt multidisziplinäre Forschung, um (i) das Verständnis der Komplexität und Dynamik menschlicher zielgerichteter Wahrnehmungen und Handlungen aus psychologischer und medizinischer Sicht zu verbessern, (ii) neuartige Sensor- und Aktortechnologien zu entwickeln, die den menschlichen Geist und Körper erweitern, (iii) schnelle, biegsame, adaptive und rekonfigurierbare Elektronik zu entwickeln, (iv) intelligente Kommunikationsnetzwerke zu erschaffen, die Menschen und CPS durch kontinuierliche Anpassung und Lernen verbinden, um niedrige Latenzzeiten sowie ein hohes Maß an Belastbarkeit und Sicherheit zu bieten, (v) neue haptische Kodierungsschemata zu entwerfen, um die Informationsflut einer riesigen Anzahl von Körpersensoren zu bewältigen, (vi) Online-Lernmechanismen sowie Schnittstellenlösungen für Maschinen und Menschen zu entwerfen, um die Handlungen des jeweils anderen vorherzusagen und zu ergänzen, und (vii) die oben genannten Lösungen zu evaluieren sowie die Öffentlichkeit über die gesellschaftlichen und ethischen Veränderungen und neuen Möglichkeiten, die die neuen Technologien mit sich bringen werden, anhand von Anwendungsfällen in der Medizin (kontextbewusste robotische Assistenzsysteme in medizinischen Umgebungen), der Industrie (Coworking-Industrieraum) und dem Internet der Kompetenzen (Bildung und Kompetenzerwerb für die Allgemeinheit) zu informieren.

Obwohl bereits viel über die Gestaltung von kollaborativen Arbeitszellen und Robotern geforscht wurde, gibt es noch große Herausforderungen zu bewältigen. Eine dieser Herausforderungen besteht darin, den Robotern alle erforderlichen Fähigkeiten zu vermitteln, damit sie an einem bestimmten Arbeitsplatz nützlich sind (Erlernen von Fähigkeiten). Die Art und Weise, wie moderne Roboter programmiert werden, unterscheidet sich stark von den mühsamen und zeitaufwändigen Prozessen früherer Systeme. So wird zum Beispiel das kinästhetische Lernen immer häufiger zur Programmierung kollaborativer Roboter eingesetzt, was eine viel intuitivere und effizientere Programmierung durch direkte Anleitung der Roboter ermöglicht. Der Roboter kann dann auf der gezeigten Aufgabe aufbauen und sie mit Hilfe geeigneter Lernmethoden selbstständig optimieren. Beispiele für solche Aufgaben sind Schrauben/Bohren, Stanzen, Schleifen, Hämmern oder Schweißen. Je nach Anwendungsszenario können die Aufgaben vielfältig variiert werden, z. B. in der Elektronikmontage oder in der Automobilindustrie.

Demonstrator Cocktail Robot

Der Roboter hilft bei der Herstellung von Cocktails und wird durch Gesten und Berührungen gesteuert. Ein digitaler Handschuh mit mehreren Positionssensoren und die Drehmomentsensoren in den Gelenken des Roboters werden verwendet, um intuitive Steuerungsmethoden eines Menschen, wie Gesten und Berührungen, zu interpretieren. Der Demonstrator zeigt, dass es möglich ist, Geräte zuverlässig über Handgesten zu steuern. Diese Technologie ermöglicht eine leichtere Übernahme neuer Technologien, die im industriellen Kontext wichtig wären.

For privacy reasons YouTube needs your permission to be loaded. For more details, please see our Imprint.
I Accept
For privacy reasons YouTube needs your permission to be loaded. For more details, please see our Imprint.
I Accept

Aufräum-Demonstrator

Der Immersive Sorting Demonstrator zeigt die Fähigkeiten unseres Cobotic Frameworks. Die Roboter nehmen Bausteine auf und legen sie in Behälter, während der/die Benutzer/in ein VR-Headset trägt. Mit diesem Headset kann der-/diejenige mehrere Roboter steuern, die in verschiedenen Umgebungen und Einstellungen arbeiten. Die Fernsteuerung des Roboters ermöglicht eine höhere Produktivität, die in der modernen industriellen Produktion eine wesentliche Kennzahl ist.

Schere Stein Papier Demonstrator

Der Schere-Stein-Papier-Demonstrator ermöglicht dem/der User/in eine natürliche Interaktion mit einem Roboter. Die Benutzer:innen tragen den CeTI-Handschuh, der Fingerbewegungen erfasst, Gesten (Stein, Papier, Schere) erkennt und diese Gesten schließlich an die Roboterhand weiterleitet. Die spielerische Herangehensweise an das Spiel Schere, Stein, Papier dient als niedrigschwelliger Einstieg für Besucher öffentlicher Veranstaltungen. Das Spiel wurde absichtlich so gestaltet, dass niemand gewinnen oder verlieren kann. Die Besucher:innen sollten die Erfahrung machen, die Bewegungen des Roboters zu kontrollieren, und den Roboter nicht als Gegner, sondern als freundlichen Spielkameraden wahrnehmen.

For privacy reasons YouTube needs your permission to be loaded. For more details, please see our Imprint.
I Accept

TracePen Demonstrator

Bei der Demonstration TracePen handelt es sich um einen Roboter, der die Bewegungen von Menschen nachahmen kann. Dazu nutzt der Roboter die Software des Start-ups wandelbotsBei der Demonstration TracePen handelt es sich um einen Roboter, der die Bewegungen von Menschen nachahmen kann. Dazu nutzt der Roboter die Software des Start-ups wandelbots, die es dem Roboterarm ermöglicht, vom Menschen gelernte Bewegungen mit Hilfe des TracePen zu wiederholen. Der/die Benutzer/in kann dem Roboter mit Hilfe des TracePen einfache Zeichnungen zeigen - der Roboter führt dann die gleiche Zeichenbewegung mit einem echten Stift aus. Dies zeigt, dass die Roboterprogrammierung mit Hilfe der Demonstration stark vereinfacht wird, was in der Fertigungsindustrie sehr gut ankommt.

Machine-to-human: Bewertung durch den Experten

Die Innovationen des CeTI spiegeln sich in seiner Struktur und seinen Forschungszielen wider. Dabei stützt sich das CeTI auf die herausragende Expertise innerhalb der TU Dresden und assoziierter Einrichtungen in den Bereichen Kommunikation, Robotik, Elektrotechnik, Informatik, Psychologie, Neurowissenschaften und Medizin. CeTI betreibt multidisziplinäre Forschung, um (i) das Verständnis der Komplexität und Dynamik menschlicher zielgerichteter Wahrnehmungen und Handlungen aus psychologischer und medizinischer Sicht zu verbessern, (ii) neuartige Sensor- und Aktortechnologien zu entwickeln, die den menschlichen Geist und Körper erweitern, (iii) schnelle, biegsame, adaptive und rekonfigurierbare Elektronik zu entwickeln, (iv) intelligente Kommunikationsnetzwerke zu erschaffen, die Menschen und CPS durch kontinuierliche Anpassung und Lernen verbinden, um niedrige Latenzzeiten sowie ein hohes Maß an Belastbarkeit und Sicherheit zu bieten, (v) neue haptische Kodierungsschemata zu entwerfen, um die Informationsflut einer riesigen Anzahl von Körpersensoren zu bewältigen, (vi) Online-Lernmechanismen sowie Schnittstellenlösungen für Maschinen und Menschen zu entwerfen, um die Handlungen des jeweils anderen vorherzusagen und zu ergänzen, und (vii) die oben genannten Lösungen zu evaluieren sowie die Öffentlichkeit über die gesellschaftlichen und ethischen Veränderungen und neuen Möglichkeiten, die die neuen Technologien mit sich bringen werden, anhand von Anwendungsfällen in der Medizin (kontextbewusste robotische Assistenzsysteme in medizinischen Umgebungen), der Industrie (Coworking-Industrieraum) und dem Internet der Kompetenzen (Bildung und Kompetenzerwerb für die Allgemeinheit) zu informieren.

Der taktile Roboter dient als multimodales Überwachungsgerät, das dem Menschen über intelligente Wearables ein vollständiges audiovisuelles und taktiles Feedback gibt. Als Beobachter:in im Avatar-Modus kann der Mensch die Kontaktsituation des angeschlossenen Roboters direkt erleben. Anhand dieses Feedbacks können programmierte oder sogar gelernte Aufgaben evaluiert werden. Darüber hinaus ermöglicht die Verbindung über das taktile Internet, dass komplexe Aufgaben von Robotern erlernt und später vom Menschen erlebt werden können.

Fingertac Demonstrator

Der Fingertac-Demonstrator zeigt, wie intuitive Robotersteuerung mit taktiler Rückmeldung funktioniert. Der/die Benutzer/in kann einen Roboterarm durch einen Textilhandschuh mit Fingertac (vibrotaktiles Feedback) steuern. Durch das Erleben des Feedbacks an den Fingerspitzen wird der/die Benutzer/in intuitiv durch definierte Aufgaben geführt. Die Vorteile des vibrotaktilen Feedbacks bei einer ferngesteuerten Roboterbedienung sind die Erleichterung der Robotersteuerung und eine erhöhte Arbeitssicherheit. Diese werden im Rahmen einer noch in der Entwicklung befindlichen Chemielaboranwendung aufgezeigt.

Haptischer Ultraschall-Demonstrator

Ziel des Haptic Ultrasound Demonstrators ist es, eine berührungslose haptische Steuerung in einer virtuellen Umgebung zu zeigen, z. B. taktile Hinweise auf physische Objekte oder Kraftrückmeldung unter einer Handfläche für dynamische Bedingungen. Diese immersiven Empfindungen können das haptische Erlebnis verbessern, zum Beispiel bei der Steuerung eines Roboters über die virtuelle Realität.

Kooperative Forschungsprojekte

Die Innovationen des CeTI spiegeln sich in seiner Struktur und seinen Forschungszielen wider. Dabei stützt sich das CeTI auf die herausragende Expertise innerhalb der TU Dresden und assoziierter Einrichtungen in den Bereichen Kommunikation, Robotik, Elektrotechnik, Informatik, Psychologie, Neurowissenschaften und Medizin. CeTI betreibt multidisziplinäre Forschung, um (i) das Verständnis der Komplexität und Dynamik menschlicher zielgerichteter Wahrnehmungen und Handlungen aus psychologischer und medizinischer Sicht zu verbessern, (ii) neuartige Sensor- und Aktortechnologien zu entwickeln, die den menschlichen Geist und Körper erweitern, (iii) schnelle, biegsame, adaptive und rekonfigurierbare Elektronik zu entwickeln, (iv) intelligente Kommunikationsnetzwerke zu erschaffen, die Menschen und CPS durch kontinuierliche Anpassung und Lernen verbinden, um niedrige Latenzzeiten sowie ein hohes Maß an Belastbarkeit und Sicherheit zu bieten, (v) neue haptische Kodierungsschemata zu entwerfen, um die Informationsflut einer riesigen Anzahl von Körpersensoren zu bewältigen, (vi) Online-Lernmechanismen sowie Schnittstellenlösungen für Maschinen und Menschen zu entwerfen, um die Handlungen des jeweils anderen vorherzusagen und zu ergänzen, und (vii) die oben genannten Lösungen zu evaluieren sowie die Öffentlichkeit über die gesellschaftlichen und ethischen Veränderungen und neuen Möglichkeiten, die die neuen Technologien mit sich bringen werden, anhand von Anwendungsfällen in der Medizin (kontextbewusste robotische Assistenzsysteme in medizinischen Umgebungen), der Industrie (Coworking-Industrieraum) und dem Internet der Kompetenzen (Bildung und Kompetenzerwerb für die Allgemeinheit) zu informieren.

Das Zusammenleben von Robotern und Menschen erfordert unterschiedliche Technologien, die in verschiedenen Forschungsprojekten getestet werden, die sich gegenseitig ergänzen und aufeinander aufbauen.

Das Lehren und Lernen von Fertigkeiten über große Entfernungen erfordert unterschiedliche Technologien, die in verschiedenen Forschungsprojekten getestet werden, die sich gegenseitig ergänzen und aufeinander aufbauen.

Erfassung und Modellierung der Welt

Mit der Popularität von RGB-D-Kameras wurde eine Vielzahl von Systemen zur 3D-Rekonstruktion im laufenden Betrieb vorgeschlagen. Für sichere Übergabesituationen zwischen Menschen und Robotern sind die Präzision und die Latenzzeit der aktuellen 3D-Erfassungs- und Verfolgungsansätze jedoch immer noch unzureichend. Immersive Modellierung ist ein vielversprechender Weg, um 3D-Objekte in VR/AR zu kennzeichnen, zu segmentieren und semantische Eigenschaften zu extrahieren. Daher schlagen wir ein mehrschichtiges immersives 3D-Scanning-Framework vor, um eine AR/VR-Umgebung für verschiedene Anwendungen zu schaffen. Das Framework basiert auf der Strukturierung von Punktwolken in sinnvolle Teile. Die Verknüpfung der physischen und der virtuellen Welt führt zur Entwicklung und Umsetzung einer natürlichen Interaktion zwischen Mensch und Maschine.

Textile Sensoren und Aktuatoren

Die Textiltechnologie am CeTI befasst sich zum Beispiel mit der Funktionalität von Textilien und der Stricktechnologie. Sie bietet eine breite Palette von Möglichkeiten zur Verbesserung von Textilien für verschiedene Anwendungen, die ständig erweitert wird. Die Forschung konzentriert sich auch auf textilbasierte Sensoren und Aktuatoren und deren leitfähiges Verhalten. Diese Sensoren und Aktuatoren bringen viele vorteilhafte Eigenschaften für Wearables mit sich. Wearables, intelligente Textilien und Geräte sind die Hardwarebasis für Softwareentwicklung und psychologische Untersuchungen. Der CeTI-Handschuh und das Smart Kinesiotape sind das Ergebnis von Forschungen, bei denen textil-physikalische und elektromechanische Untersuchungen zusammenkommen.

Interaktion der menschlichen Hand

Die menschliche Hand ist ein außerordentlich komplexes System. Es ist wichtig, genau zu verstehen, wie die menschliche Hand mit Objekten interagiert. Diese Informationen werden verwendet, um die Anforderungen zu ermitteln, die notwendig sind, um Roboterhände zu bauen, die in der Lage sind, die analysierten Szenarien - zunächst Greifhaltungen - auszuführen. Die Genauigkeit des Rahmens für die Darstellung der menschlichen Interaktion wird durch die Beobachtung der aufgezeichneten Kontaktflächen und den Vergleich mit den Daten des Bewegungsverfolgungssystems bewertet.

Raumleiter:innen

Uwe Aßmann
Uwe AßmannProf. Dr.
Lehrstuhl für Softwaretechnik; TU Dresden
Diana Göhringer
Diana GöhringerProf. Dr.
Lehrstuhl für Adaptive Dynamische Systeme; TU Dresden
Sami Haddadin
Sami HaddadinProf. Dr.
Lehrstuhl für Robotik und Systemintelligenz; TU München

In modern times, the demands on production processes are becoming increasingly complex. To meet these, robots are increasingly being used to repeat industrial production steps countless times without failure. The U2 use case addresses interactions of humans and machines in the industrial context. The focus is to show how one machine can learn directly from a human being, and passes on the learned behaviour to more machines, even if they exist in different contexts. Here, the direct learning from humans will replace the state-of-the-art programming of machines, which is time consuming and costly.

We advocate establishing the Centre for Tactile Internet with Human-in-the-Loop (CeTI) at Technische Universität Dresden (TUD) to achieve significant breakthroughs for enhancing collaborations between humans and machines or, more generally, cyber-physical systems (CPS) in real, virtual, and remote environments. CeTI’s vision is to enable humans to interact with co-operating CPS over intelligent wide-area-communication networks to promote equitable access to remote work and learning environments for people of different genders, ages, cultural backgrounds, or physical limitations. Thus, going far beyond the current state of the art, CeTI democratises the access to skills and expertise the same way as the current Internet has democratised the access to information.

Industry

The emergence of safe and collaborative robots is currently changing the way our workplaces are designed and structured. State-of-the-art robotic systems are capable of complex manipulation tasks and intuitive human–robot interaction making them potential coworkers (cobots) in many manufacturing scenarios (human–robotic cohabitation in industry). This new trend of collaborative industrial workspaces (cobotic cells) is motivated by various factors, such as the growing general durability and precision of robots, the cost-reduction potential for assembly and production, and the discovery of new application areas, such as remote work in dangerous areas.

Human-to-machine: Learn from the expert

Capitalising on outstanding expertise within TU Dresden and associated institutions in the fields of communication, robotics, electrical engineering, computer science, psychology, neuroscience, and medicine, the innovations of CeTI are reflected in its structural and research objectives. CeTI conducts multidisciplinary research to (i) advance the understanding of the complexities and dynamics of human goal-directed perceptions and actions from the psychological and medical perspectives, (ii) develop novel sensor and actuator technologies that augment the human mind and body, (iii) develop fast, bendable, adaptive, and reconfigurable electronics, (iv) create intelligent communication networks that connect humans and CPS by continuously adapting and learning to provide low latency, as well as high levels of resilience and security, (v) design new haptic coding schemes to cope with the deluge of information from massive numbers of body sensors, (vi) design online learning mechanisms as well as interface solutions for machines and humans to predict and augment each other’s actions, and (vii) to evaluate the above solutions as well as to engage the general public about the societal and ethical changes and new opportunities the new technologies will bring by means of use cases in medicine (context-aware robotic assistance systems in medical environments), industry (co-working industrial space), and the Internet of Skills (education and skill acquisition for the general public).

Although there has already been much research on the design of collaborative workcells and robots, there are still major challenges to overcome. One such challenge is to give robots all the required skills to be useful in a given workplace (skill learning). The way state-of-the-art robots are programmed is very different from the tedious and time-consuming processes of earlier systems. For example, kinesthetic teaching is a more and more adopted approach to program collaborative robots, enabling much more intuitive and efficient programming schemes by directly guiding the robots. The robot can then build on the demonstrated task and optimise it autonomously by making use of suitable learning methods. Examples of such tasks are screwing /drilling, stamping, grinding, hammering, or welding. The tasks can have multiple variations depending on the application scenario, e.g. in electronics assembly, or in the automobile industry.

Demonstrator Cocktail Robot

The robot assists in the cocktail making process and is controlled by gestures and by touching it. A digital glove with multiple positional sensors and the torque sensors in the joints of the robot are used to interpret intuitive control methods of a human, like gestures and touching. The demonstrator shows the feasibility of controlling devices reliably via hand gestures. This technology allows an easier adoption of new technologies which would be important in the industrial context.

CleaningUp Demonstrator

The CleaningUp demonstrator shows the abilities of our cobotic framework. The robots pick up building blocks and put them into bins, while the user wears a VR headset. With this headset the user is able to control multiple robots, which are working within different environments/settings. Controlling the robot remotely enables higher productivity which is a substantial key index in modern industrial production.

Rock Papers Scissors Demonstrator

The Rock, Paper, Scissors demonstrator allows users to interact naturally with a robot. Users wear the CeTI Glove, which captures finger movements, detects gestures (Rock, Paper, and Scissors), and finally mirrors those gestures to the robotic hand. The playful approach to play Rock, Paper, Scissors serves as a low-barrier entry point for visitors on public events to interact. The game was deliberately designed without anyone winning or losing. Visitors should experience controlling the robot’s movements and should not perceive the robot as an opponent but as a friendly playmate.

Demonstrator TracePen

The demonstration TracePen is a robot that can mimic movements performed by humans. For this purpose, the robot uses the software of the start-up wandelbots, which enables the robot arm to repeat movements learned from humans by means of the TracePen. The user can show the robot simple drawings with the aid of the TracePen – the robot then performs the same drawing movement with a real pen. This shows that robot programming is greatly simplified with the help of demonstration, which is very well received in the production industry.

Machine-to-human: Evaluation by the expert

Capitalising on outstanding expertise within TU Dresden and associated institutions in the fields of communication, robotics, electrical engineering, computer science, psychology, neuroscience, and medicine, the innovations of CeTI are reflected in its structural and research objectives. CeTI conducts multidisciplinary research to (i) advance the understanding of the complexities and dynamics of human goal-directed perceptions and actions from the psychological and medical perspectives, (ii) develop novel sensor and actuator technologies that augment the human mind and body, (iii) develop fast, bendable, adaptive, and reconfigurable electronics, (iv) create intelligent communication networks that connect humans and CPS by continuously adapting and learning to provide low latency, as well as high levels of resilience and security, (v) design new haptic coding schemes to cope with the deluge of information from massive numbers of body sensors, (vi) design online learning mechanisms as well as interface solutions for machines and humans to predict and augment each other’s actions, and (vii) to evaluate the above solutions as well as to engage the general public about the societal and ethical changes and new opportunities the new technologies will bring by means of use cases in medicine (context-aware robotic assistance systems in medical environments), industry (co-working industrial space), and the Internet of Skills (education and skill acquisition for the general public).

The tactile robot serves as a multimodal monitoring device providing full audio-visual and tactile feedback to the human via smart wearables. As an observer in the avatar-mode the human can directly experience the contact situation of the connected robot. From this feedback, programmed or even learned tasks can be evaluated. Furthermore, connecting via the Tactile Internet allows for complex tasks to be learned by robots and later to be experienced by humans.

Fingertac Demonstrator

The Fingertac demonstrator shows how intuitive robot control with tactile feedback works. The user can control a robotic arm through a textile glove incorporating the Fingertac (vibrotactile feedback). By experiencing the feedback on the fingertips, the user is intuitive guided through defined tasks. The advantages of vibrotactile feedback in a remote robot operation is the easement of robot control and an increased workplace safety. These will be shown in the context of a chemistry lab application which is still in development.

Haptic Ultrasound Demonstrator

The goal with the Haptic Ultrasound demonstrator is to show touchless haptic control in virtual environment such as tactile cues over physical objects or force feedback under a palm of a hand for dynamic conditions. Those immersive sensations can improve the haptic experience for example when controlling a robot via virtual reality.

Collaborative Research Projects

Capitalising on outstanding expertise within TU Dresden and associated institutions in the fields of communication, robotics, electrical engineering, computer science, psychology, neuroscience, and medicine, the innovations of CeTI are reflected in its structural and research objectives. CeTI conducts multidisciplinary research to (i) advance the understanding of the complexities and dynamics of human goal-directed perceptions and actions from the psychological and medical perspectives, (ii) develop novel sensor and actuator technologies that augment the human mind and body, (iii) develop fast, bendable, adaptive, and reconfigurable electronics, (iv) create intelligent communication networks that connect humans and CPS by continuously adapting and learning to provide low latency, as well as high levels of resilience and security, (v) design new haptic coding schemes to cope with the deluge of information from massive numbers of body sensors, (vi) design online learning mechanisms as well as interface solutions for machines and humans to predict and augment each other’s actions, and (vii) to evaluate the above solutions as well as to engage the general public about the societal and ethical changes and new opportunities the new technologies will bring by means of use cases in medicine (context-aware robotic assistance systems in medical environments), industry (co-working industrial space), and the Internet of Skills (education and skill acquisition for the general public).

Robot and human cohabitation requires different technologies that are being tested in different research projects that complement and build on each other.

Teaching and learning skills over a long distance requires different technologies that are being tested in different research projects that complement and build on each other.

World Capturing and Modelling

With the popularity of RGB-D cameras, a variety of on the fly 3D reconstruction systems were proposed. Nevertheless, for safe handover situations between humans and robots, the precision and latency of current 3D acquisition and tracking approaches are still insufficient. Immersive Modelling is a promising way to label, segment, and extract semantic properties of 3D objects in VR/AR. Therefore we propose a multi layer immersive 3D scanning framework to provide an AR/VR environment for different applications. The framework is based on structuring point clouds into meaningful parts. Bridging the physical world and the virtual world lead to designing and implementation of natural interaction between humans and machines.

Textile Sensors and Actuators

Textile technology at CeTI deals for example with the functionalization of textiles and knitting technology. It gives a wide range of possibilities to enhance textiles for different applications, which is constantly expanding. Research is also focused on textile-based sensors and actuators and their conductive behavior. These sensors and actuators bring many advantageous properties concerning wearables. Wearables, smart textiles and devices are the hardware basis for software development and psychological examinations. The CeTI glove and Smart Kinesiotape are the result of research where, textile-physical and electromechanical investigations come together.

Human Hand Interaction

The human hand is an enormously complex system. It is important to understand properly how the human hand interacts with objects. This information is used to find the requirements necessary to build robotic hands able to perform the analysed scenarios – initially grasping postures. The accuracy of the human interaction representation framework is assesed by observing the recorded contact surfaces and comparing it to the data from the motion tracking system.

Room Leaders

Uwe Aßmann
Uwe AßmannProf. Dr.
Chair of Software Engineering; TU Dresden
Diana Göhringer
Diana GöhringerProf. Dr.
Chair of Adaptive Dynamic Systems; TU Dresden
Sami Haddadin
Sami HaddadinProf. Dr.
Chair of Robotics Science and Systems Intelligence; TU Munich