Das Internet hat den Zugang zu Informationen bereits weltweit demokratisiert und ermöglicht es jedem Menschen, sich nahezu jede Information zu beschaffen. Aber wie sieht es mit dem Erlernen von Fähigkeiten aus? Lehrvideos zu bestimmten Fertigkeiten können bis zu einem gewissen Grad helfen, aber ein/e Experte/in, der/die etwas persönlich vorzeigt und Feedback liefert, erzielt die besten Lernergebnisse. Was aber, wenn der/die Experte/in nicht einmal in der Nähe wohnt, um problemlos Unterricht zu nehmen? Oder gar auf einem anderen Kontinent? Hier versucht CeTI auf der Grundlage von Forschungsergebnissen eine Antwort zu geben, damit Fertigkeiten auch über extrem große Entfernungen erlernt werden können.

Wir plädieren für die Gründung des Zentrums für taktiles Internet mit Mensch-Maschine-Interaktion (CeTI) an der Technischen Universität Dresden (TUD), um signifikante Durchbrüche für die Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Menschen und Maschinen oder, allgemeiner, cyber-physischen Systemen (CPS) in realen, virtuellen und entfernten Umgebungen zu erzielen. Die Vision von CeTI ist es, Menschen die Interaktion mit kooperierenden CPS über intelligente Wide-Area-Kommunikationsnetzwerke zu ermöglichen, um den gerechten Zugang zu entfernten Arbeits- und Lernumgebungen für Menschen unterschiedlichen Geschlechts, Alters, kulturellen Hintergrunds oder mit körperlichen Einschränkungen zu fördern. Damit geht CeTI weit über den derzeitigen Stand der Technik hinaus und demokratisiert den Zugang zu Fähigkeiten und Fachwissen auf die gleiche Weise, wie das heutige Internet den Zugang zu Informationen demokratisiert hat.

Internet of Skills

Die Vision der Entwicklung des Internet of Skills ist es, Menschen auf der ganzen Welt den Zugang zu wissenschaftlich begründeten Trainingsmöglichkeiten mit Hilfe innovativer Internettechnologien zu bieten. Mit Blick auf diese Vision erforschen interdisziplinäre Teams des CeTI bestehend aus Ingenieur:innen, Informatiker:innen und Psycholog:innen, wie man die bei Bewegungen entstehenden Sinneseindrücke erfassen und für die Gestaltung von technisch vermittelten Feedbackstrategien nutzen kann

Musik

Die Innovationen des CeTI spiegeln sich in seiner Struktur und seinen Forschungszielen wider. Dabei stützt sich das CeTI auf die herausragende Expertise innerhalb der TU Dresden und assoziierter Einrichtungen in den Bereichen Kommunikation, Robotik, Elektrotechnik, Informatik, Psychologie, Neurowissenschaften und Medizin. CeTI betreibt multidisziplinäre Forschung, um (i) das Verständnis der Komplexität und Dynamik menschlicher zielgerichteter Wahrnehmungen und Handlungen aus psychologischer und medizinischer Sicht zu verbessern, (ii) neuartige Sensor- und Aktortechnologien zu entwickeln, die den menschlichen Geist und Körper erweitern, (iii) schnelle, biegsame, adaptive und rekonfigurierbare Elektronik zu entwickeln, (iv) intelligente Kommunikationsnetzwerke zu erschaffen, die Menschen und CPS durch kontinuierliche Anpassung und Lernen verbinden, um niedrige Latenzzeiten sowie ein hohes Maß an Belastbarkeit und Sicherheit zu bieten, (v) neue haptische Kodierungsschemata zu entwerfen, um die Informationsflut einer riesigen Anzahl von Körpersensoren zu bewältigen, (vi) Online-Lernmechanismen sowie Schnittstellenlösungen für Maschinen und Menschen zu entwerfen, um die Handlungen des jeweils anderen vorherzusagen und zu ergänzen, und (vii) die oben genannten Lösungen zu evaluieren sowie die Öffentlichkeit über die gesellschaftlichen und ethischen Veränderungen und neuen Möglichkeiten, die die neuen Technologien mit sich bringen werden, anhand von Anwendungsfällen in der Medizin (kontextbewusste robotische Assistenzsysteme in medizinischen Umgebungen), der Industrie (Coworking-Industrieraum) und dem Internet der Kompetenzen (Bildung und Kompetenzerwerb für die Allgemeinheit) zu informieren.

Dieses Szenario befasst sich mit dem Erlernen des Klavierspiels als Konzeptnachweis, wobei ein erfahrene/r Musiker/in andere über das Internet of Skills in Echtzeit aus der Ferne unterrichtet. Für dieses Ferntraining werden neuartige tragbare Aktuatoren in Form von intelligenten elektronischen Handschuhen mit haptischen Funktionen und geringer Latenzzeit verwendet. Der/die Klavierlehrer/in, der/die einen eGlove mit Selbsterkennungsfähigkeiten trägt oder ein digitales Klavier verwendet, würde jeden Finger des Schülers/der Schülerin in Echtzeit steuern, im Gegensatz zu einer verbalen Erklärung der einzelnen Schritte oder einer visuellen Demonstration der Bewegung. Der/die Schüler/in trägt einen elektronischen Handschuh mit einem integrierten haptischen Kraft-Feedback-System. Auf diese Weise kann er/sie die korrekten Fingerbewegungen erleben und im Anschluss das richtige Verhalten einfacher reproduzieren.

Demonstrator Sound and Science

Der Demonstrator zeigt, dass es möglich ist, die Bewegungen des Klavierspielers in Echtzeit auf einen digitalen Avatar zu übertragen. Die genaue Erfassung der Bewegungen des/der Experten/in ermöglicht die weiteren Schritte, in denen diese Bewegungen durch ein haptisches Kraft-Feedback-System auf den/die Lernende/n übertragen werden und so die Reproduktion erleichtern. Der Demonstrator wurde auf derVeranstaltung "Sound and Science” im Rahmen der Dresdner Musikfestspiele gezeigt. Dresden Music Festival.

For privacy reasons YouTube needs your permission to be loaded. For more details, please see our Imprint.
I Accept

Sport

Die Innovationen des CeTI spiegeln sich in seiner Struktur und seinen Forschungszielen wider. Dabei stützt sich das CeTI auf die herausragende Expertise innerhalb der TU Dresden und assoziierter Einrichtungen in den Bereichen Kommunikation, Robotik, Elektrotechnik, Informatik, Psychologie, Neurowissenschaften und Medizin. CeTI betreibt multidisziplinäre Forschung, um (i) das Verständnis der Komplexität und Dynamik menschlicher zielgerichteter Wahrnehmungen und Handlungen aus psychologischer und medizinischer Sicht zu verbessern, (ii) neuartige Sensor- und Aktortechnologien zu entwickeln, die den menschlichen Geist und Körper erweitern, (iii) schnelle, biegsame, adaptive und rekonfigurierbare Elektronik zu entwickeln, (iv) intelligente Kommunikationsnetzwerke zu erschaffen, die Menschen und CPS durch kontinuierliche Anpassung und Lernen verbinden, um niedrige Latenzzeiten sowie ein hohes Maß an Belastbarkeit und Sicherheit zu bieten, (v) neue haptische Kodierungsschemata zu entwerfen, um die Informationsflut einer riesigen Anzahl von Körpersensoren zu bewältigen, (vi) Online-Lernmechanismen sowie Schnittstellenlösungen für Maschinen und Menschen zu entwerfen, um die Handlungen des jeweils anderen vorherzusagen und zu ergänzen, und (vii) die oben genannten Lösungen zu evaluieren sowie die Öffentlichkeit über die gesellschaftlichen und ethischen Veränderungen und neuen Möglichkeiten, die die neuen Technologien mit sich bringen werden, anhand von Anwendungsfällen in der Medizin (kontextbewusste robotische Assistenzsysteme in medizinischen Umgebungen), der Industrie (Coworking-Industrieraum) und dem Internet der Kompetenzen (Bildung und Kompetenzerwerb für die Allgemeinheit) zu informieren.

In diesem Szenario wird ein dynamisches multimodales Set-up im Bereich des Sports, speziell des Surfens, gewählt. Aufgrund der dynamischen und komplexen relevanten Bewegungsabläufe, hauptsächlich das Balancieren auf dem Brett im Wasser, ist keine überwachte menschliche haptische Interaktion möglich. Daher müssen die Eingabedaten mit Methoden des maschinellen Lernens erfasst, verarbeitet und vor dem Lernvorgang gespeichert werden: Expert:innen oder Trainer:innen tragen ein eBodySuit-System, das mit taktilen und positionssensorischen Funktionen ausgestattet ist, um die komplexen Bewegungsvorgaben als Referenz zu generieren. Für den Lernvorgang trägt der menschliche Trainierende einen multimodalen eBodySuit (mit auditivem, visuellem und haptischem Feedback), der mit dem Internet of Skills verbunden ist und dem Lernenden die genauen dynamischen und komplexen Bewegungsabläufe beibringt.

Surfboard Demonstrator

Der Demonstrator erfasst die Bewegungen der Person auf dem Surfbrett und überträgt sie auf einen digitalen Avatar, der die Bewegungen quasi in Echtzeit kopiert. Auf dem Bildschirm erhalten die Surfer:innen durch grüne und rote Farbflächen sofortige Rückmeldung, ob sie sich in der richtigen Position auf dem Brett befinden. Das Surfbrett ist so gebaut, dass es bei der kleinsten Bewegung extrem wackelt, was dem echten Surferlebnis ähneln soll. Der Demonstrator wurde bei verschiedenen Gelegenheiten vorgeführt, z. B. auf der  Juniordoktor Veranstaltung

For privacy reasons YouTube needs your permission to be loaded. For more details, please see our Imprint.
I Accept

Kooperative Forschungsprojekte

Die Innovationen des CeTI spiegeln sich in seiner Struktur und seinen Forschungszielen wider. Dabei stützt sich das CeTI auf die herausragende Expertise innerhalb der TU Dresden und assoziierter Einrichtungen in den Bereichen Kommunikation, Robotik, Elektrotechnik, Informatik, Psychologie, Neurowissenschaften und Medizin. CeTI betreibt multidisziplinäre Forschung, um (i) das Verständnis der Komplexität und Dynamik menschlicher zielgerichteter Wahrnehmungen und Handlungen aus psychologischer und medizinischer Sicht zu verbessern, (ii) neuartige Sensor- und Aktortechnologien zu entwickeln, die den menschlichen Geist und Körper erweitern, (iii) schnelle, biegsame, adaptive und rekonfigurierbare Elektronik zu entwickeln, (iv) intelligente Kommunikationsnetzwerke zu erschaffen, die Menschen und CPS durch kontinuierliche Anpassung und Lernen verbinden, um niedrige Latenzzeiten sowie ein hohes Maß an Belastbarkeit und Sicherheit zu bieten, (v) neue haptische Kodierungsschemata zu entwerfen, um die Informationsflut einer riesigen Anzahl von Körpersensoren zu bewältigen, (vi) Online-Lernmechanismen sowie Schnittstellenlösungen für Maschinen und Menschen zu entwerfen, um die Handlungen des jeweils anderen vorherzusagen und zu ergänzen, und (vii) die oben genannten Lösungen zu evaluieren sowie die Öffentlichkeit über die gesellschaftlichen und ethischen Veränderungen und neuen Möglichkeiten, die die neuen Technologien mit sich bringen werden, anhand von Anwendungsfällen in der Medizin (kontextbewusste robotische Assistenzsysteme in medizinischen Umgebungen), der Industrie (Coworking-Industrieraum) und dem Internet der Kompetenzen (Bildung und Kompetenzerwerb für die Allgemeinheit) zu informieren.

Das Lehren und Lernen von Fertigkeiten über große Entfernungen erfordert unterschiedliche Technologien, die in verschiedenen Forschungsprojekten getestet werden, die sich gegenseitig ergänzen und aufeinander aufbauen.

Textile Sensoren und Aktuatoren

Die Textiltechnologie am CeTI befasst sich zum Beispiel mit der Funktionalität von Textilien und der Stricktechnologie. Sie bietet eine breite Palette von Möglichkeiten zur Verbesserung von Textilien für verschiedene Anwendungen, die ständig erweitert wird. Die Forschung konzentriert sich auch auf textilbasierte Sensoren und Aktuatoren und deren leitfähiges Verhalten. Diese Sensoren und Aktuatoren bringen viele vorteilhafte Eigenschaften für Wearables mit sich. Wearables, intelligente Textilien und Geräte sind die Hardwarebasis für Softwareentwicklung und psychologische Untersuchungen. Der CeTI-Handschuh und das Smart Kinesiotape sind das Ergebnis von Forschungen, bei denen textil-physikalische und elektromechanische Untersuchungen zusammenkommen.

Erfassen von Bewegungen

Für eine exakte Erfassung menschlicher Bewegungen sind die Präzision und die Latenzzeit aktueller 3D-Erfassungs- und Verfolgungsansätze noch nicht ausreichend. Immersive Modellierung ist ein vielversprechender Weg, um 3D-Objekte in VR/AR zu kennzeichnen, zu segmentieren und semantische Eigenschaften zu gewinnen. Das Ziel ist es, eine Brücke zwischen der physischen und der virtuellen Welt zu schlagen. Außerdem wird eine AR/ VR-Umgebung für die Gestaltung und Umsetzung natürlicher Interaktionen in VR zwischen Menschen und Maschinen bereitgestellt. Dazu gehört auch ein tiefes Verständnis dafür, wie Menschen Personen anhand ihrer Körperbewegungen wahrnehmen/erkennen. Darüber hinaus wird untersucht, ob Menschen und Maschinen menschliche Bewegungen auf die gleiche Weise erkennen. Dazu werden Bewegungsdaten über IMU-Bewegungserfassungsanzüge und AR/VR-Headsets gesammelt, welche anonymisiert werden. Wenn Kenntnisse über die Datenschutzrisiken der Datenerfassung bestehen, kann eine datenschutzfreundliche Posenschätzung erstellt werden.

Taktiles Feedback

Feedback von einer externen Quelle (Augmented Feedback) ist ein wirksames Instrument zur Förderung des Erlernens motorischer Fähigkeiten. Das Feedback kann den Lernenden zu effizienten und aufgabenrelevanten Bewegungsmustern/Lösungen führen. Ein Beispiel ist das Heben einer schweren Kiste, bei dem eine gesunde Ausführung mit geradem Rücken und gebeugten Beinen wichtig ist. In diesem Fall kann passives taktiles und auditives Feedback die Beugung der Wirbelsäule verringern, wenn die Bewegung nicht korrekt ausgeführt wird. Ein vorausschauendes Feedback zu Bewegungsabläufen ist dem Feedback zum Bewegungsergebnis überlegen.

Raumleiter:innen

Chokri Cherif
Chokri CherifLehrstuhl für Textiltechnik; TUD
Lehrstuhl für Textiltechnik; TU Dresden
Susanne Narciss
Susanne NarcissProf. Dr.
Lehrstuhl für Lernen und Lehren; TU Dresden
Thorsten Strufe
Thorsten StrufeProf. Dr.
Lehrstuhl für Datenschutz und IT-Sicherheit; TU Dresden

The Internet has already democratized access to information worldwide, allowing every person to obtain almost any information. But what about the learning of skills? Instructrional videos on specific skills can help to a certain extent, but an expert showing something in person and giving feedback provides the best learning results. But what if the expert doesn’t even live close enough to take lessons with ease? Or even on another continent? This is where CeTI tries to provide an answer based on research, so that skills can be learned even over extremely long distances.

We advocate establishing the Centre for Tactile Internet with Human-in-the-Loop (CeTI) at Technische Universität Dresden (TUD) to achieve significant breakthroughs for enhancing collaborations between humans and machines or, more generally, cyber-physical systems (CPS) in real, virtual, and remote environments. CeTI’s vision is to enable humans to interact with co-operating CPS over intelligent wide-area-communication networks to promote equitable access to remote work and learning environments for people of different genders, ages, cultural backgrounds, or physical limitations. Thus, going far beyond the current state of the art, CeTI democratises the access to skills and expertise the same way as the current Internet has democratised the access to information.

Internet of Skills

The Internet of Skills can provide immersive training to laypersons (children, adults, and seniors) with or without physical or cognitive limitations. The approach provides support with regard to skilled behaviour and performance. The human can be eather provided with just the right amount of assistance to produce a skilled performance. Or the support includes all kinds of teaching, training and learning scenarios that promote the acquisition of (expert) levels of skilled behaviour. Both approaches focus on all situations in which it is important to perform the particular sensorimotor action correctly.

Music

Capitalising on outstanding expertise within TU Dresden and associated institutions in the fields of communication, robotics, electrical engineering, computer science, psychology, neuroscience, and medicine, the innovations of CeTI are reflected in its structural and research objectives. CeTI conducts multidisciplinary research to (i) advance the understanding of the complexities and dynamics of human goal-directed perceptions and actions from the psychological and medical perspectives, (ii) develop novel sensor and actuator technologies that augment the human mind and body, (iii) develop fast, bendable, adaptive, and reconfigurable electronics, (iv) create intelligent communication networks that connect humans and CPS by continuously adapting and learning to provide low latency, as well as high levels of resilience and security, (v) design new haptic coding schemes to cope with the deluge of information from massive numbers of body sensors, (vi) design online learning mechanisms as well as interface solutions for machines and humans to predict and augment each other’s actions, and (vii) to evaluate the above solutions as well as to engage the general public about the societal and ethical changes and new opportunities the new technologies will bring by means of use cases in medicine (context-aware robotic assistance systems in medical environments), industry (co-working industrial space), and the Internet of Skills (education and skill acquisition for the general public).

This scenario addresses learning to play piano as a proof of concept, whereby an expert musician trains others remotely through the Internet of Skills in real-time. In order to achieve this remote training, novel wearable actuators in form of smart eGloves with haptic features and low latency are used. The piano teacher, wearing an eGlove with self-sensing capabilities or using a digital piano, would control each finger of the student in real time, in contrast to explaining each step verbally or demonstrating the movement visually. The student wears an eGlove with an integrated haptic force-feedback system. This would enable the student to experience the correct finger movements and it would be easier to reproduce the correct behaviour later on.

Demonstrator Sound and Science

The demonstrator illustrates that it is possible to transmit the movements of the piano player to a digital avatar in real time. Accurate capture of expert movements enables the further steps in which these movements are transmitted to the learner through a haptic force-feedback system, thus facilitating reproduction. The demonstrator was shown on the “Sound and Science” event as part of the Dresden Music Festival.

For privacy reasons YouTube needs your permission to be loaded. For more details, please see our Imprint.
I Accept

Sports

Capitalising on outstanding expertise within TU Dresden and associated institutions in the fields of communication, robotics, electrical engineering, computer science, psychology, neuroscience, and medicine, the innovations of CeTI are reflected in its structural and research objectives. CeTI conducts multidisciplinary research to (i) advance the understanding of the complexities and dynamics of human goal-directed perceptions and actions from the psychological and medical perspectives, (ii) develop novel sensor and actuator technologies that augment the human mind and body, (iii) develop fast, bendable, adaptive, and reconfigurable electronics, (iv) create intelligent communication networks that connect humans and CPS by continuously adapting and learning to provide low latency, as well as high levels of resilience and security, (v) design new haptic coding schemes to cope with the deluge of information from massive numbers of body sensors, (vi) design online learning mechanisms as well as interface solutions for machines and humans to predict and augment each other’s actions, and (vii) to evaluate the above solutions as well as to engage the general public about the societal and ethical changes and new opportunities the new technologies will bring by means of use cases in medicine (context-aware robotic assistance systems in medical environments), industry (co-working industrial space), and the Internet of Skills (education and skill acquisition for the general public).

In this scenario, a dynamic multimodal set-up in the domain of sports, specifically surfing, is chosen. Due to the dynamic and complex relevant motion sequences, mainly balancing on the board in the water, no supervised human haptic interaction is possible. Therefore, the input data has to be recorded and processed using machine learning methods and stored prior to the learning procedure: an expert / trainer wears an eBodySuit system, equipped with tactile and position sensing features to generate the complex movement specifications as a reference. For the learning procedure, the human trainee wears a multimodal eBodySuit (with auditory, visual, and haptic feedback) linked to the Internet of Skills, that teaches the learner the precise dynamic and complex motion sequences.

Surfboard Demonstrator

The demonstrator captures the movements of the person on the surfboard and transfers them to a digital avatar, which copies the movements in quasi-real time. On the screen, the surfers get immediate feedback through green and red colored areas whether they are in the right position on the board. The surfboard is built in such a way that it causes the slightest movements to wobble, which is supposed to resemble the real surfing experience. The demonstrator was showcased on various occasions, e.g. at the  Juniordoktor event.

For privacy reasons YouTube needs your permission to be loaded. For more details, please see our Imprint.
I Accept

Collaborative Research Projects

Capitalising on outstanding expertise within TU Dresden and associated institutions in the fields of communication, robotics, electrical engineering, computer science, psychology, neuroscience, and medicine, the innovations of CeTI are reflected in its structural and research objectives. CeTI conducts multidisciplinary research to (i) advance the understanding of the complexities and dynamics of human goal-directed perceptions and actions from the psychological and medical perspectives, (ii) develop novel sensor and actuator technologies that augment the human mind and body, (iii) develop fast, bendable, adaptive, and reconfigurable electronics, (iv) create intelligent communication networks that connect humans and CPS by continuously adapting and learning to provide low latency, as well as high levels of resilience and security, (v) design new haptic coding schemes to cope with the deluge of information from massive numbers of body sensors, (vi) design online learning mechanisms as well as interface solutions for machines and humans to predict and augment each other’s actions, and (vii) to evaluate the above solutions as well as to engage the general public about the societal and ethical changes and new opportunities the new technologies will bring by means of use cases in medicine (context-aware robotic assistance systems in medical environments), industry (co-working industrial space), and the Internet of Skills (education and skill acquisition for the general public).

Teaching and learning skills over a long distance requires different technologies that are being tested in different research projects that complement and build on each other.

Textile Sensors and Actuators

Textile technology at CeTI deals for example with the functionalization of textiles and knitting technology. It gives a wide range of possibilities to enhance textiles for different applications, which is constantly expanding. Research is also focused on textile-based sensors and actuators and their conductive behavior. These sensors and actuators bring many advantageous properties concerning wearables. Wearables, smart textiles and devices are the hardware basis for software development and psychological examinations. The CeTI glove and Smart Kinesiotape are the result of research where, textile-physical investigations and electromechanical investigations come together.

Human Motion Capturing

For an exact capturing of human motion the precision and latency of current 3D acquisition and tracking approaches are still insufficient. Immersive Modelling is a promising way to label, segment, and extract semantic properties of 3D objects in VR/AR. The goal is to bridge the physical world and the virtual world. Also providing AR/ VR environment for designing and implementing natural interaction in VR between humans and machines. It also takes a deep understanding of how humans perceive/recognize individuals by their body motions. In addition, the research examines whether humans and machines recognize human motion in the same way or whether they look for different features. Therefore motion data is collected via IMUmotion capture suits and AR/VR headsets. The anonymization of the collected behavioral biometric data is an important issue. By understanding the privacy risks of data collection, a privacy friendly pose estimation can be established.

Tactile Feedback

Feedback from an external source (augmented feedback) is a potent tool for promoting motor skill learning. Feedback can direct a learner towards efficient and task-relevant movement patterns/solutions. An example is lifting a heavy box, where a healthy execution with a straight back and bent legs is important. In this case passive tactile and auditory feedback can reduce spine flexion if the movement is performed incorrectly. Prescriptive feedback on movement processes is superior to feedback on movement outcome.

Room Leaders

Raimund Dachselt
Raimund DachseltProf. Dr.-Ing. habil. Dipl.-Wirt. Ing.
Chair of Textile Technology; TU Dresden
Susanne Narciss
Susanne NarcissProf. Dr.
Chair of Learning and Instruction; TU Dresden
Thorsten Strufe
Thorsten StrufeProf. Dr.
Chair of IT Security; KIT /Chair of Network Security and Privacy; TU Dresden