Für alle von Vorteil:
CeTIs gesellschaftliche Auswirkungen

Neben den Forschungszielen wird sich CeTI auch um gesellschaftliche Aspekte kümmern. Besondere Anstrengungen werden unternommen, um junge Talente zu unterstützen, die Chancengleichheit zu fördern und sozioökonomische Auswirkungen zu schaffen.

Langfristig werden die geplanten Maßnahmen umfassendere, die gesamte Gesellschaft betreffende Aspekte ansprechen, doch bereits jetzt wurden erste Aktivitäten auf regionaler Ebene initiiert.

Neben den Forschungszielen wird sich CeTI auch um gesellschaftliche Aspekte kümmern. Besondere Anstrengungen werden unternommen, um junge Talente zu unterstützen, die Chancengleichheit zu fördern und sozioökonomische Auswirkungen zu schaffen.

Langfristig werden die geplanten Maßnahmen umfassendere, die gesamte Gesellschaft betreffende Aspekte ansprechen, doch bereits jetzt wurden erste Aktivitäten auf regionaler Ebene initiiert.

Bevorstehende Veranstaltungen

Highlights

Alle Aktivitäten

Karriereentwicklung und Chancengleichheit spielen bei CeTI eine wichtige Rolle. Mit dem CeTI-Karriereentwicklungs- und Chancengleichheitsplan soll insbesondere der Informations- und Kommunikationspflicht sowie dem Aspekt der kontinuierlichen, strukturierten und nachhaltigen Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses Rechnung getragen werden. Darüber hinaus werden das Leitbild der Personalentwicklung der TU Dresden sowie deren Handlungsfelder und Maßnahmen der Karriereentwicklung berücksichtigt.

Chancengleichheit

Die Förderung von Gleichstellung, Vielfalt und Inklusion in der Wissenschaft ist eines der Ziele von CeTI. Um die Potenziale aller Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in das Forschungssystem einzubringen und die (Geschlechter-)Gleichstellung Schritt für Schritt zu verwirklichen, können (potenzielle) WissenschaftlerInnen an unseren Programmen teilnehmen.

> BeWISE
> Check MINT
> Girls’ Day Akademie
> Girls’ Day
> International Day of Women and Girls in Science
> Mental Health Days
> Rising Star Workshop
> tryING
> Women’s Network Lecture Series

CeTI Junior

Um die Vision der Demokratisierung des Zugangs zu Kompetenzen voranzutreiben, ist nicht nur die Forschung von grundlegender Bedeutung, sondern auch die Wissenschaftskommunikation im öffentlichen Raum. Dazu gehört nicht nur die Veröffentlichung von Forschungsergebnissen durch CeTI, sondern vor allem die spielerische Heranführung des wissenschaftlichen Nachwuchses an das Thema taktiles Internet. Aus diesem Grund unterstützt CeTI aktiv die Nachwuchsförderung im MINT-Bereich.

> CeTI Schulbesuche mit mobiler Box
> Dresdner Lange Nacht der Wissenschaften
> Genial Sozial
> Gymnasium Pieschen
> Ferienbetreuung
> Juniordoktor
> Besuch RoboterLab
> Schau rein!
> School internship
> Schulmodule
> Türen Auf! Mit der Maus

Studienorientierung

Am CeTI arbeiten ForscherInnen aus verschiedenen Disziplinen zusammen, um die Forschung voranzutreiben. Vertreten sind die Disziplinen Elektro- und Informationstechnik, Informatik, Maschinenbau, Psychologie und Medizin. Interdisziplinarität ist der Schlüssel zum Forschungserfolg. Eine kontinuierliche und strukturierte Nachwuchsförderung ist wichtig, um die Studierenden bei ihrer Berufs- und Studienwahl zu unterstützen.

> Studienrichtungen
> MINT EC Camp
> Sommeruniversität
> UNI-Live Hochschulinformationstage
> UNI-Tag

Nachwuchsforscher:innen (PhD, PostDoc)

CeTI beteiligt sich aktiv an der Organisation verschiedener Veranstaltungen für Nachwuchsforscher, wie DoktorandInnen und PostDocs. Die Veranstaltungen zeigen neue Wege auf, öffnen Türen und helfen, das eigene Netzwerk strategisch und interdisziplinär zu erweitern.

> CeTI Summer School
> Lab Tour
> PD² Netzwerk
> ReachOut
> Workshop Serie

Benefitting all:
CeTI impact on society

Besides its research objectives CeTI will also take care of societal aspects. Special efforts will be undertaken to support young talents, to boost equal opportunities, and to create socio-economic impact.

In the long run, the planned measures will address broader aspects touching the whole society, however, right now first activities on a regional level has been already initialised.

Besides its research objectives CeTI will also take care of societal aspects. Special efforts will be undertaken to support young talents, to boost equal opportunities, and to create socio-economic impact.

In the long run, the planned measures will address broader aspects touching the whole society, however, right now first activities on a regional level has been already initialised.

Upcoming Events

Highlights

All Activities

Career development and equal opportunities play an important role at CeTI. The CeTI Career Development and Equal Opportunities Plan is intended in particular to meet an obligation to provide information and communication, as well as the aspect of continuous, structured and sustainable support for young researchers. Furthermore, the mission statement of TU Dresden’s human resources development as well as its fields of action and measures of career development are taken into account.

Equal Opportunities

Promoting equality, diversity and inclusion in science is one of CeTI’s goals. In order to bring the potentials of all scientists into the research system and to realize (gender-)equality step by step, (potential) scientists can participate in our programs.

> BeWISE
> Check MINT
> Girls’ Day Akademie
> Girls’ Day
> International Day of Women and Girls in Science
> Mental Health Days
> Rising Star Workshop
> tryING
> Women’s Network Lecture Series

CeTI Junior

In order to advance the vision of democratising access to skills, not only research is fundamental, but also science communication in the public sphere. This includes not only the publication of research results by CeTI, but in particular the playful introduction of tomorrow’s scientists to the topic of the tactile Internet. For this reason, CeTI actively supports the promotion of young talent in the STEM sector.

> CeTI School Visits with mobile Box
> Dresden Science Night
> Genial Sozial
> Gymnasium Pieschen
> Holiday Childcare
> Juniordoktor
> RoboterLab Visit
> Schau rein!
> School internship
> Teaching-learning modules
> Türen Auf! Mit der Maus

Study orientation

At CeTI, researchers from different disciplines work together to advance research. The disciplines represented are electrical and information engineering, computer science, mechanical engineering, psychology and medicine. Interdisciplinarity is the key to research success. A continuous and structured promotion of young talents is important to support the students during their choice of career and studies.

> Fields of Study
> MINT EC Camp
> Summer University
> UNI-Live University Information Day
> UNI-Tag

Medium Researchers (PhD, PostDoc)

CeTI actively participates in the organization of various events for medium researchers, such as PhDs and PostDocs. The events show new ways, open doors and help to expand one’s own network strategically and interdisciplinary.

> CeTI Summer School
> Lab Tour
> PD² Network
> ReachOut
> Workshop Series