Project Description

Die TU Dresden möchte Schüler und Schulen mit einem Schwerpunkt im MINT-Bereich unterstützen und ist daher seit vielen Jahren Mitglied im MINT-EC-Netzwerk. Als schulische Anlaufstelle bietet die TU Dresden regelmäßig (digitale) Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler an.

MINT-EC ist das nationale Exzellenznetzwerk von Schulen der Sekundarstufe II mit ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. MINT-EC Camps sind 4-tägige Veranstaltungen/Projektwochen für ca. 20 Schülerinnen und Schüler, in denen sie die TU Dresden, den Hochschulstandort Dresden sowie Studiengänge, Forschungsgebiete und Berufsbilder aus dem MINT-Bereich kennenlernen. Unsere Fakultät hat die Möglichkeit erhalten, das diesjährige Camp zu organisieren und sich damit motivierten und gut ausgebildeten Schülerinnen und Schülern als attraktive Studienmöglichkeit zu präsentieren.

Ein Teil davon ist Projektarbeit, bei der das eigene Experimentieren im Vordergrund steht. Daher suchen wir derzeit Institute/Professuren, die bereit sind, eine Projektarbeit (und Betreuung) von 8 Stunden anzubieten, die in kleinen Gruppen (max. 4 Schüler ab 16 Jahren) bearbeitet werden kann. Am Ende sollen die Projektergebnisse in Form eines Posters oder einer ppt-Präsentation an unserem Institut und später in den jeweiligen Schulen vorgestellt werden.

CeTI bietet eine Projektarbeit für 3 Gruppen à 2 Schüler:innen an.

Mehr Informationen zum MINT EC-Camp hier

Project Description

The TU Dresden would like to support students and schools with a focus on the MINT (STEM) area and has therefore been a member of the MINT-EC network for many years. As a school contact point, TU Dresden regularly offers (digital) events for students.

MINT-EC is the national excellence network of schools at the upper secondary level with a distinct profile in mathematics, computer science, natural sciences and technology. MINT-EC Camps are 4-day events/project weeks for about 20 students, during which they get to know the TU Dresden, the university location Dresden as well as study courses, research areas and job descriptions from the STEM sector. Our faculty has been given the opportunity to host this year’s camp and thus to present itself to motivated and well educated students as an attractive study option.

A part of this is project work in which own experimentation is in the foreground. Therefore, we are currently looking for institutes/professorships that are willing to offer project work (and supervision) of 8 hours, which can be worked on in small groups (max. 4 students from 16 years of age). In the end, the project results should be presented in the form of a poster or a ppt-presentation at our institute and later in the respective schools.

CeTI offers a project work for 3 groups à 2 pupils.

More information on MINT EC-Camp here

Aus Datenschutz-Gründen benötigen wir Ihre Zustimmung, um die Daten zu laden. Mehr Informationen finden Sie im Impressum. For more details, please see our Imprint.
I Accept