Prof. Dr.
Junior Professor
Merle Fairhurst

Merle ist eine kognitive Neurowissenschaftlerin mit starken interdisziplinären Verbindungen, die den Austausch mit Philosoph:innen erleichtern. Sie untersucht die Interaktion zwischen sensorischen Signalen, die es uns ermöglichen, die Welt um uns herum wahrzunehmen und erfolgreich mit anderen zu interagieren. Ihre Projekte reichen von dem Versuch zu verstehen, was Berührungen zu etwas Besonderem macht, bis zur Identifizierung von Faktoren, die die Interaktion in einer Gruppe von der Interaktion zu zweit unterscheiden. Als klassische Sängerin beschäftigt sie sich leidenschaftlich mit den Besonderheiten der Sinneswahrnehmung in Musik und Kunst. Und als Mutter von fünf Kindern glaubt sie fest an die Förderung von Frauen im akademischen Bereich.

Worin liegt Ihr Forschungsinteresse?

Ich möchte wissen, wie wir unsere Sinne einsetzen, um mit unserer Welt und mit anderen zu interagieren.

Was hat Sie dazu bewegt das zu tun, was Sie heute tun?

Ich mag die kniffligen Fälle - diese seltsamen Momente in unserem Alltag, die schwer zu erklären sind, z. B. warum wir uns beim gemeinsamen Musizieren mit einem anderen Menschen so verbunden fühlen können oder warum die Berührung einer Mutter alles heilen kann.

Was finden Sie beim CeTI besonders interessant?

Noch bevor ich offiziell anfing, fühlte ich mich bereits mit einem unglaublichen Netzwerk von Forscher:innen und Unterstützer:innen verbunden.

Auf welche Frage hatten Sie in letzter Zeit keine Antwort und haben Sie sie finden können?

Ich wurde gefragt, wie Berührungen beim Gruppentanz die Art und Weise verändern, wie wir uns fühlen und bewegen. Es gibt bereits eine Arbeit, die sich damit befasst, aber da dies direkt meine beiden Hauptforschungsthemen (Gruppenkoordination und Berührung) tangiert, würde ich das gerne untersuchen.

Wie verbringen Sie Ihre Freizeit?

Hauptsächlich kümmere ich mich um meine fünf Kinder, aber in einem utopischen Paralleluniversum würde ich Zeit zum Singen finden (ich bin ausgebildete klassische Sängerin), ich würde mehr tanzen, und ich liebe es zu backen!

Junior Professor
Merle Fairhurst

Merle is a cognitive neuroscientist with strong interdisciplinary ties that facilitate crosstalk with philosophers. She studies the interaction between sensory signals that allow us to make sense of the world around us and to successfully interact with others. Her projects range from trying to understand what makes touch special to identifying factors that make interacting in a group different to interacting in pairs. As a classical singer, she is passionate about the special cases of sensory perception in music and art. And, as a mother of five, she strongly believes in promoting women in academia.

What is your research interest?

I want to know how we use our senses to interact with our world and with others.

What motivated you to do what you do today?

I like the tricky cases – those strange moments in our day-to-day that are difficult to explain, like why we can feel so connected to another person when playing music together or why a mother’s touch can heal all.

What do you find particularly interesting about CeTI?

Before I even started officially, I already felt connected to an incredible network of researchers and support staff.

What question have you not had an answer to recently and have you been able to find it?

I was asked how touch in group dancing changes the way we feel and move. There is one paper that deals with this already but as this taps directly into my two main research topics (group coordination and touch), I would love to investigate this.

How do you spend your free time?

Mainly running after my five kids but otherwise, in a utopian parallel universe, I would find time to sing (I am a trained classical singer), I would dance more, and I love to bake!