Wir begrüßen unseren neuen W1 Professor, Dr.-Ing. Riccardo Bassoli, am Exzellenzcluster CeTI. Ab Mai 2022 beginnt er seine Juniorprofessur für Quantenkommunikationsnetze an der TU Dresden. Dr. Bassoli hat etwa 40 Forschungsartikel verfasst und mitverfasst, darunter Bücher, Zeitschriften, Konferenzberichte und Buchkapitel. Darunter ist das Buch mit dem Titel „Quantum Communication Networks“, das im Springer-Verlag erschienen ist, erwähnenswert. Zu diesem Anlass haben wir ihn Fragen zu seiner Arbeit am CeTI sowie seiner Person gestellt.

Worin liegt Ihr Forschungsinteresse?
Meine Forschung befasst sich mit dem Entwurf und der Realisierung zukünftiger Quantenkommunikationsnetze und deren Integration mit zukünftigen 6G-Kommunikationsnetzen. 6G-Netze, die voraussichtlich ab 2030 eingesetzt werden sollen, stoßen bei der Erreichung der angestrebten Ziele auf einige inhärente technologische Grenzen. Daher sind neue und andere Ressourcen/Technologien erforderlich. Aus diesem Grund sind die Quantenkommunikation und -informatik die Mittel, mit denen die 6G-Ziele auf nachhaltige Weise erreicht werden können.

Was schätzen Sie an Ihrer Arbeit bei CeTI am meisten?
Die Mitgliedschaft im CeTI-Exzellenzcluster und seinen Teams ist sehr wertvoll für meine laufende Forschung zu Quantenkommunikationsnetzen und 6G. Die Bandbreite an interdisziplinären Fähigkeiten im CeTI hilft mir zukünftig, die komplexen Herausforderungen, die ich angehen werde, sowohl aus einer breiteren als auch aus einer detaillierteren Perspektive zu betrachten. Dies ist von grundlegender Bedeutung, um einen realistischen Blick auf die Machbarkeit von Kommunikationssystemen und deren Entwicklung zu bekommen. Darüber hinaus kann die Zusammenarbeit von CeTI mit verschiedenen Industrieprojekten sehr vorteilhaft sein, um sich ein Bild davon zu machen, wie die Lösungen, die für die Quantenkommunikation und 6G vorgeschlagen werden, zur Verbesserung industrieller Szenarien und zukünftiger Produktion eingesetzt werden können. CeTI bietet auch eine sehr positive und kollaborative Arbeitsatmosphäre, die den Forscher:innen hilft, konstruktiv miteinander zu arbeiten.

Woran würden Sie gerne noch forschen?
Im spezifischen Kontext von CeTI möchte ich nicht nur untersuchen, wie Quantenkommunikationstechnologien das klassische taktile Internet aus der Perspektive der Infrastruktur verbessern können, sondern auch aus der Perspektive des Menschen als Endnutzer. Insbesondere möchte ich erforschen, ob Quantentechnologien die menschliche Remote-Wahrnehmung und den Erwerb von Fähigkeiten in einer Weise fördern können, die mit klassischen Technologien nicht zu erreichen ist.

Wie verbringen Sie Ihre Freizeit?
In meiner Freizeit lese ich gerne Bücher über verschiedene Themen und Autoren aus den Bereichen klassischer Poesie, antike Sprachen, Philosophie, Wissenschaftsphilosophie, Wirtschaft, Mathematik und Physik. Wenn ich die Möglichkeit habe, gehe ich auch gerne segeln, Ski fahren und wandern.

We welcome our new W1 professor, Dr.-Ing. Riccardo Bassoli, at the Cluster of Excellence CeTI. He started his junior professorship in quantum communication networks at TU Dresden in May 2022. Dr. Bassoli has authored and co-authored around 40 research articles, including books, journals, conference proceedings and book chapters. Among them, the book entitled “Quantum Communication Networks”, published by Springer-Verlag, is worth mentioning. On this occasion we asked him some questions about himself and his work at CeTI.

What is your research focus?
My research is focused on the design and realisation of future quantum communication networks and their integration with future 6G communication networks. 6G networks, which are expected to be deployed from 2030, face some intrinsic technological limitations in achieving ther envisioned goals. Therefore, new and different resources/technologies are required. That is why quantum communication and computing are the means identified to make 6G objectives achievable in a sustainable manner.

What do you value most about your work at CeTI?
Being part of the CeTI Cluster of Excellence and its teams is very valuable for my ongoing research on quantum communication networks and 6G. The range of interdisciplinary skills in CeTI will help me in the future to look at the complex challenges I will be tackling from both a broader and more detailed perspective. This is essential to get a realistic view of the feasibility of communication systems and their development. In addition, CeTI’s collaboration with various industrial projects can be very beneficial to get a picture of how the solutions proposed for quantum communication and 6G can be used to improve industrial scenarios and future production. CeTI also offers a very positive and collaborative working atmosphere that helps researchers to work constructively with each other.

What else would you like to research?
In the specific context of CeTI, I would like to investigate not only how quantum communication technologies can improve the classic tactile internet from an infrastructure perspective, but also from the perspective of humans as end users. In particular, I would like to explore whether quantum technologies can enhance human remote perception and skill acquisition in ways that classical technologies cannot.

How do you spend your free time?
In my spare time, I enjoy reading books on various topics and authors from the fields of classical poetry, ancient languages, philosophy, philosophy of science, economics, mathematics and physics. When I have the opportunity, I also like to go sailing, skiing and hiking.