M.Sc.
PhD Forscher
Amr Osman

Amr ist Doktorand am Lehrstuhl für Kommunikationsnetze der Deutschen Telekom, TU Dresden. Zuvor promovierte er am Lehrstuhl für Datenschutz & Sicherheit unter der Betreuung von Prof. Dr. Thorsten Strufe über selbstadaptive Netzwerksicherheit für agile Edge Clouds. Während dieser Zeit war er aktiv an vielen Forschungsclustern und Projekten beteiligt, darunter das Helmholtz-Institut für Informationssicherheit und Zuverlässigkeit (KASTEL) am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und das Kompetenzzentrum für taktiles Internet mit Human-in-the-loop (CeTI). Amrs Arbeit wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem ersten Platz bei der Telekom Challenge 2021. Außerdem wurde sie an vielen Orten vorgestellt, z. B. auf dem Software-Campus, im Huawei-Forschungszentrum in München, bei Avast inc. in den USA und auf der Website des deutschen Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). In der Vergangenheit war Amr Gründungsmitglied der stacktile GmbH und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Berlin, Lehrstuhl für Internet Netzwerk Architekturen (INET). Außerdem hatte er verschiedene Positionen bei Vodafone und Intel Labs inne.

CeTI-Räume innerhalb von CeTI, an denen Sie beteiligt sind:

K2, TP3, TP5

Weitere Fragen:

Was schätzen Sie an Ihrer Arbeit bei CeTI am meisten?

Das erstaunliche Netzwerk intelligenter Forscher, die zusätzlichen Sitzungen zur Karriere- und Persönlichkeitsentwicklung sowie die besondere Aufmerksamkeit für Inklusion, Vielfalt und das gesellschaftliche Wohl im Allgemeinen.

Was war Ihr bisher schönster Moment bei CeTI?

Der Gewinn des ersten Platzes bei der Telekom Challenge im Jahr 2021. Dies wäre ohne die Hilfe all der engagierten und unterstützenden Teammitglieder und Betreuer bei CeTI nicht möglich gewesen.

Woran würden Sie gerne noch forschen?

Die zweiseitige Beziehung zwischen Technologie und gesellschaftlichem Nutzen. Oft konzentrieren wir uns darauf, wie wir die Technologie nutzen können, um die Gesellschaft zu verbessern, aber wir vernachlässigen, wie die exponentiell leistungsfähige Technologie die Grundstruktur der menschlichen Interaktionen heute tatsächlich verändert. Aus psychologischer Sicht kann unser menschliches Gehirn mit der Informationsflut und den technologischen Reizen nicht Schritt halten, und zwar sowohl in Bezug auf den Umfang als auch auf die Intensität.

Wie verbringen Sie Ihre Freizeit?

Ich engagiere mich in jungen gemeinnützigen Jugendorganisationen wie TEDxDresden, dem Europäischen Studentenforum und coache junge Studenten in ganz Europa mit Methoden der non-formalen Bildung. Darüber hinaus bin ich ein aktives Mitglied des Startup-Ökosystems in Dresden und Berlin und habe in der Vergangenheit viele Keynote-Vorträge gehalten, wie z.B. meinen letzten eingeladenen Keynote-Vortrag im Dresdner Landeshaus zusammen mit dem International talent award program (intap). Ich versuche auch, an Veranstaltungen und Schulungen teilzunehmen, die abseits der Technologieblase stattfinden, wie z.B. das deutsche Symposium an der London School of Political Science and Business Economics (LSE).

M.Sc.
PhD researcher
Amr Osman

Amr is a doctoral researcher at the Deutsche Telekom Chair of Communication Networks, TU Dresden. Prior to that, he wrote his PhD thesis about self-adaptive network security for agile edge clouds at the chair of data privacy & security under the supervision of Prof. Dr. Thorsten Strufe. During that time, he was actively involved in many research clusters and projects including the Helmholtz Institute of Information Security and Dependability (KASTEL) at the Karlsruhe Institute of Technology (KIT), and the center of excellence for Tactile Internet with Human-in-the-loop (CeTI). Amr’s work won multiple awards such as the first place at the Telekom challenge 2021. It also was featured in many venues such as Software campus, Huawei research center, Munich, Avast inc, USA, and the website of the German ministry of education and research (BMBF). In the past, Amr was a founding member of stacktile GmbH, and was a research assistant at the TU Berlin, chair of Internet Network Architectures (INET). He also held various positions at Vodafone and Intel labs.

CeTI rooms within CeTI you are involved in:

K2, TP3, TP5

Further Questions:

What do you value most about your work at CeTI?

The amazing network of bright researchers, the extra sessions on career & personal development, as well as the special attention to inclusion, diversity, and societal good at large.

What was your best moment at CeTI so far?

Winning the first place at the Telekom challenge in 2021. This would not have been possible without the help of all the dedicated and supportive team members, and supervisors at CeTI.

What else would you like to research?

The two-sided relationship between technology and societal good. Often we focus on how we can use technology to improve society, but we neglect how exponentially-powerful technology is actually changing the core fabrics of human interactions today. From a psychological perspective, our human brain cannot keep up with the influx of information and the technological stimuli, in both: their volume and intensity.

How do you spend your spare time?

Participate in young non-profit youth organizations such as TEDxDresden, the European students forum, and coaching young students all over Europe using non-formal education methods. In addition, I am an active member of the startup Eco-system in Dresden and in Berlin, and have delivered many keynote talks in the past such as my latest invited keynote talk at the Dresden house of state together with International talent award program (intap). I also try to attend events & trainings that are away  from the technology bubble such as the German symposium at the London School of Political Science and Business Economics (LSE).