Am 11. Februar 2024 lud das RoboLab des CeTI - Centre for Tactile Internet with Human-in-the-Loop der TU Dresden junge Mädchen zwischen 8 und 14 Jahren in Begleitung ihrer Mütter zum Mutter-Tochter-Robotik-Workshop ein. Diese gemeinsame Initiative von CeTI, TU Dresden, und der HTW Dresden im Rahmen des Women@DDc-Netzwerks, die anlässlich des Internationalen Tages der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft organisiert wurde, hinterließ bei den Teilnehmerinnen einen bleibenden Eindruck und inspirierte eine neue Generation von Innovatorinnen.

Unter dem Motto "Raus aus der Schule - rein ins Labor! - Robotik" bot der Workshop Mädchen und Müttern eine einzigartige Gelegenheit, in die faszinierende Welt der Robotik einzutauchen. Im RoboLab des CeTI konnten die Teilnehmerinnen durch praktische Aktivitäten, interaktive Vorführungen und gemeinsame Projekte theoretisches Wissen in greifbare Erfahrungen umwandeln.

Die Zusammenarbeit zwischen CeTI, TU Dresden und der HTW Dresden trug zweifellos zum Erfolg der Veranstaltung bei. Ihr gemeinsames Engagement, die Rolle von Frauen und Mädchen in Wissenschaft und Technologie zu fördern, war in jedem Aspekt des Workshops spürbar und schuf ein integratives und ermutigendes Umfeld zum Erforschen und Lernen.

Im Workshop gelang es, die traditionellen Stereotypen, die mit der MINT-Bildung verbunden sind, zu durchbrechen und Mädchen zu ermutigen, sich vorzustellen, dass sie in der Lage sind, einen Beitrag in den Bereichen Wissenschaft und Technologie zu leisten.

CeTI, TU Dresden und die HTW Dresden haben nicht nur die Türen für diese jungen Mädchen geöffnet, sondern auch den Weg für eine integrativere und vielfältigere Landschaft in Wissenschaft und Technologie geebnet.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Mutter-Tochter-Robotik-Workshop am CeTI ein Beweis für die transformative Kraft des praktischen Lernens, der Zusammenarbeit und des unerschütterlichen Glaubens ist, dass jedes Mädchen das Potenzial hat, eine Pionierin in der MINT-Welt zu werden.

© Crispen Iven-Mockry

On 11 February 2024, the RoboLab of the Centre for Tactile Internet with Human-in-the-Loop (CeTI) at TU Dresden hosted young girls, aged between 8 and 14, accompanied by their mothers, for the Mother-Daughter Robotics Workshop. This collaborative initiative between CeTI, TU Dresden and HTW Dresden, as part of the Women@DDc network, organised on the occasion of the International Day of Women and Girls in Science, left an indelible mark on the participants, inspiring a new generation of female innovators.

Under the motto “Out of school – in the lab! – Robotics”, the workshop offered a unique opportunity for girls and their mothers to immerse themselves in the fascinating world of robotics. In CeTI’s RoboLab, participants engaged in hands-on activities, interactive demonstrations and collaborative projects, transforming theoretical knowledge into tangible experience.

The success of the event was undoubtedly fuelled by the collaboration between CeTI, TU Dresden and HTW Dresden. Their shared commitment to promoting the role of women and girls in science and technology was evident in every aspect of the workshop, creating an inclusive and encouraging environment for exploration and learning.

The workshop succeeded in breaking the traditional stereotypes associated with STEM education and encouraged girls to imagine themselves as capable of contributing to the fields of science and technology.

CeTI, TU Dresden and HTW Dresden not only opened the doors to these young girls, but also paved the way for a more inclusive and diverse landscape in science and technology.

In conclusion, the Mother-Daughter Robotics Workshop at CeTI is a testament to the transformative power of hands-on learning, collaboration and the unwavering belief that every girl has the potential to be a pioneer in the world of STEM.

© Crispen Iven-Mockry