M.Sc.
Doktorand

Email
Telefon: +49 152 57535128

Ran Yin

Ran Yin schloss ihr Bachelorstudium an der Nankai University ab und studierte von 2018 bis 2021 an der TU Dresden, wo sie im Rahmen ihrer Masterarbeit die Cu-Nanodraht-basierte Fine-Pitch-Interconnect-Technologie untersuchte. Derzeit ist sie Mitglied der Forschungsgruppe am CeTI. Der Forschungsschwerpunkt der Gruppe liegt auf ultradünnen flexiblen elektronischen Schaltungen für die Verbindung und Verarbeitung von Daten, die von Sensoren am menschlichen Körper erfasst werden; diese werden mit flexiblen und dehnbaren Substraten für eine natürliche Schnittstelle integriert. Ihr Ziel ist es, das fortschrittliche Verpackungen von Chips auf flexiblen und dehnbaren Substraten zu ermöglichen.

CeTI-Räume innerhalb von CeTI, an denen Sie beteiligt sind:
TP4

Weitere Fragen:

Was schätzen Sie an Ihrer Arbeit bei CeTI am meisten?

Die Verpackung von flexibler und dehnbarer Elektronik ist ein sehr potenzielles Thema. Als ich diesen Monat frisch angefangen habe, wurde ich herzlich empfangen und erhielt viel Unterstützung! Das Arbeitsumfeld ist sehr anregend und motivierend. Ich genieße es, unter den hervorragenden Wissenschaftlern hier zu arbeiten.

Was war Ihr bisher schönster Moment bei CeTI?

Als ich bei unserem ersten Treffen als Gruppe über meine Idee als neues Mitglied sprach, wurde mir aufmerksam zugehört und ich erhielt positive Rückmeldungen. Das war beeindruckend. Ich bin mir sicher, dass es in Zukunft noch mehr und mehr funkelnde Momente geben wird!

Was möchten Sie noch erforschen?

Der Stand der Technik der Verbindungstechnik wird auf dehnbare Elektronik angewendet. Es wäre interessant, wenn es eine Möglichkeit gäbe, die Eigenschaften von Nanodrähten für flexible elektronische Verpackungen zu nutzen.

Wie verbringen Sie Ihre Freizeit?

Ich treibe gerne Sport und spiele alle Arten von Brettspielen. Derzeit versuche ich auch, in meiner Freizeit mein Deutsch zu verbessern.

M.Sc.
PhD Researcher

Email
Phone: +4915257535128

Ran Yin

Ran Yin, graduated from Nankai University as bachelor and studied Nano Electronic System in TU Dresden from 2018 to 2021, where she did investigation of Cu-nanowire based fine-pitch interconnect technology as her master thesis. Currently, she joined the research group at CeTI. The group’s research focus is on ultra-thin flexible electronic circuits for interconnecting and processing data collected by sensors on the human body; Integrating these with flexible and stretchable substrates for a natural interface. Her goal is to enable the advanced packaging of chips on the flexible and stretchable substrate.

CeTI rooms within CeTI you are involved in:
TP4

Further Questions:

What do you value most about your work at CeTI?

Packaging of flexible and stretchable Electronics is a very potential topic. As I started freshly this month, I got warm welcome and a lot of support! The working environment is very inspiring and motivating. I enjoy working among the excellent scientists here.

What was your best moment at CeTI so far?

The first meeting we had together as a group, when I talked about my idea as a new member, I was carefully listened to and I got positive feedbacks. It was impressive. I am sure there will be more and more sparkling moments in the future!

What else would you like to research?

The state of art interconnects technology applied on stretchable electronics. It would be interesting if there is a way to utilize the nanowire properties on the flexible electronic packaging.

How do you spend your spare time?

I love to do sports and play all kinds of board games. Currently I am also trying to improve my German in my free time.